Allgemeine Berichte | 21.05.2026, 10:20 Uhr

Familienalltag mit Ritualen stärken

Christliche Rituale für den Familienalltag im Elterntreff Löf kennengelernt

Die Teilnehmerinnen tauschten sich über Gewohnheiten aus und nahmen neue Ideen mit.

Löf. Mitte Mai besuchte Birgitt Loser-Hees von der Gemeindecaritas den Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen in der Sonnenringhalle in Löf.

Unter dem Thema „Was uns trägt – Christliche Rituale im Familienalltag“ kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen.

Im Mittelpunkt standen einfache und leicht umsetzbare Rituale, die Kindern Halt und Orientierung geben können.

Viele Eltern beschrieben kleine Gewohnheiten wie gemeinsame Lieder oder feste Abendabläufe als wertvolle Momente der Nähe und Ruhe. Besonders in den ersten Lebensjahren seien wiederkehrende Strukturen wichtig, um Sicherheit und Vertrauen aufzubauen.

Zudem wurde deutlich gemacht, dass Rituale nicht aufwendig oder perfekt sein müssen. Entscheidend sei vielmehr, dass sie ehrlich, liebevoll und passend zum Familienalltag gestaltet werden. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie viel Wirkung kleine Rituale im Familienalltag entfalten können.

Zum Abschluss bedankte sich Lisa Heidger von der Fachstelle Frühe Hilfen bei Birgitt Loser-Hees für den gelungenen Austausch und die wertvollen Anregungen.

Der Elterntreff findet alle zwei Wochen dienstags von 9:15 bis 10:45 Uhr in der Sonnenringhalle in Löf statt und richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Interessierte Familien sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die nächsten Termine sind am 26.05., 09.06. und 23.06..

Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert und durch Herzenssache e.V. gefördert.

Die Teilnehmerinnen tauschten sich über Gewohnheiten aus und nahmen neue Ideen mit. Foto: Lisa Heidger

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil2
GT World 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Empfohlene Artikel
Weinfest in Walporzheim
421

Wein. Musik und gute Gesellschaft. Auch in diesem Jahr lockte das Weinfest in Walporzheim zahlreiche Besucher in den beschaulichen Weinort. Jetzt die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
583

Ohne Erinnerung und Kleidung – ein Verbrechen kann nicht ausgeschlossen werden

25.08. Blackout nach Bartholomäusmarkt: 33-Jähriger erwacht nackt einem Feld

Katzenelnbogen. Am frühen Dienstagmorgen, dem 25. August, erhielt die Polizeiinspektion Diez eine ungewöhnliche Meldung: Ein 33-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen war auf einem Feld zwischen Katzenelnbogen und Berghausen völlig entkleidet aufgewacht, ohne jegliche Erinnerung an die Ereignisse der Nacht. Zudem vermisste er sein Portemonnaie und Mobiltelefon. Der Mann hatte sich zu...

Weiterlesen