
Am 02.04.2013
Allgemeine BerichteRico Thelen bietet indianische Schwitzhüttenzeremonien an
„Reinigung für Körper und Geist“
Kollig. Den spirituellen indianischen Weg gehen, das hat sich Rico Thelen seit über zehn Jahren zum Ziel gesetzt. Die Schwitzhütte ist ein Teil von vielen Riten, in die er von den Blackfoot in Alberta, Kanada eingeweiht wurde. Außerdem hat er vier Jahre lang den Sonnentanz, die heiligste Zeremonie der Indianer, im Stand-Off-Reservat in Kanada getanzt.
Tanzen von Sonnenauf- bis -untergang und vier Tage und Nächte lang nichts zu sich nehmen - so initiiert man Grenzerfahrungen in der Hitze der Plains, eine Qual, aber auch eine „Chance für Einsichten“; Rico Thelen hat dort „enorme Kraft“ und einen „engen Zusammenhalt unter den Sonnentänzern“ erfahren. Die Blackfoot haben ihn bereits in den Rang eines „Anführers“ erhoben und jedes Jahr fliegt er nun nach Kanada, um dort die jungen Sonnentänzer zu unterstützen.
Seit März 2013 hat er auch in Deutschland einen Ort gefunden, an dem er Schwitzhüttenzeremonien durchführen kann: Die Praxis Muna Rayes (Lebensberatung und Familienaufstellung) hat ihm einen Platz an der alten Oelmühle bei Kollig zu Verfügung gestellt. Hier möchte er Interessierten die Spiritualität der Indianer ein wenig näher bringen.
“Die Schwitzhütte ist die Kirche der Indianer. Hier wird Körper und Geist gereinigt. Wir sitzen in der Hütte im Kreis auf dem Boden, den die Indianer liebevoll ’Mutter Erde‘ nennen, beten und singen Lieder der Blackfoot. Die Gesänge und Handlungen während der Zeremonie sind äußerst kraftvoll und berührend. Hier kann jeder er selbst sein“, erklärt Rico Thelen, der die Schwitzhütte leitet. Indianer würden sich mit allem, was lebt, verbunden fühlen, Respekt vor der Erde, Liebe zur Natur und mit ihr in Einklang stehen sei die indianische Vorstellung vom Dasein, und dieser Tradition stelle er sich. Er lehre sein Wissen mit derselben Portion Selbstironie und Humor, wie sie Indianern oft zu eigen sei.
In der Schwitzhütte besteht die Möglichkeit, Heilung für Körper und Seele zu erfahren.
Es gibt keinerlei Altersbeschränkung, für Kinder werden spezielle „Kinderrunden“ angeboten, in denen die Kinder sanft an das Ritual herangeführt werden.
Interessierte erhalten Informationen unter Tel. (0 26 54) 78 13 oder e-mail www.sweatlodge.mynetcolog.de.
Die nächsten Schwitzhüttenzeremonien finden statt am Samstag, 13. April und Samstag, 25. Mai.

Rico Thelen an der Ölmühle. Foto: privat