Reitertag des RZV Mayen mit Vereinsmeisterschaften
Nachwuchsreiter zeigten tolle Leistungen
Mayen. Auf dem Gelände des Reit- und Zuchtvereins Mayen auf dem Thomashof fand ein Reitertag mit Durchführung von Vereinsmeisterschaften statt. In elf Prüfungen zeigten die Nachwuchsreiter mit ihren vierbeinigen Sportkameraden sehr gute Leistungen. Während am Vormittag die Dressurprüfungen stattfanden, mussten sich nach der Mittagspause die Springreiter in den Sattel schwingen.
Ein erstmals stattfindendes „Jump and drive“ war für Zuschauer und Teilnehmer ein großer Spaß. In diesem Wettbewerb absolvierte zunächst ein/e Reiter/in einen Springparcours, danach muss der Reiter in eine Schubkarre springen, diese wird dann vom Teamkollegen durch einen Parcours geschoben. Zwei Teams stellten sich der Herausforderung und meisterten den Parcours mit Bravour. Saskia Zuber und ihre Teamkollegin Kimberly Brunsmeier konnten das Rennen für sich gewinnen. Die Sieger der jeweiligen Prüfungen (der Reiterwettbewerb wurde in mehreren Abteilungen durchgeführt): Dressurreiter-Wettbewerb Sophie Weber; Dressurwettbewerb Kl. E Annika Theisen; Dressurreiter-Wettbewerb (RA1/2) Hilke Grewal; Dressurwettbewerb (A5/2) Hilke Grewal; Springreiterwettbewerb Eileen Papke; Stil-Springwettbewerb Kl. E mit erlaubter Zeit Nina Gross; Stil-Springwettbewerb Kl. E Saskia Zuber; Stil-Springwettbewerb Kl. A mit erlaubter Zeit Lola Sattler; Springwettbewerb Kl. A Tanja Lanz.
Für die Teilnehmer des gastgebenden Reitvereins ging es zusätzlich um die Titel der Vereinsmeister in Dressur und Springen. Qualifiziert durch zwei Starts in den entsprechenden Prüfungen setzten sich folgende Teilnehmer als Vereinsmeister durch: Nachwuchsmeister Schulpferde: 1. Laura Klein; 2. Julia Dir; 3. Michelle Wilbert; kleine Tour Dressur: 1. Maria Sielski; 2. Annika Wagner; 3. Melina Wagner; große Tour Dressur: 1. Hilke Grewal; 2. Katharina Klein; 3. Vanessa Willscheidt; kleine Tour Springen: 1. Nina Groß; 2. Clemens Engelhardt; große Tour Springen: 1. Lola Sattler; 2.Tanja Lanz; 3. Nadine Weber
Viele freiwillige Helfer waren an diesem Tag im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten und die Gäste mit Speisen und Getränken zu verwöhnen.
Das erstmals stattfindende „Jump and drive“ begeisterte Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.
