Am 29.09.2013
Allgemeine BerichteBürgerinnen und Bürger sind zur Eröffnung des Memoriam-Gartens eingeladen
Offizielle Eröffnung des Memoriam-Gartens
Mayen. Am Montag, 7. Oktober ist es soweit: Der Mayener Memoriam-Garten wird als einer der ersten in Rheinland-Pfalz eröffnet.
Zur offiziellen Eröffnung um 10 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich auf den Mayener Friedhof eingeladen. Die Mayener Gärtnereien Kirst und Ternes haben in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz eG das Projekt erfolgreich umgesetzt.
Auf rund 350 Quadratmetern ist eine anspruchsvolle, gärtnerische Grabanlage entstanden, die Platz für 20 Erdreihengräber und 260 Urnenreihengräber bietet. In dieser gärtnerisch betreuten Gemeinschaftsgrabanlage haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Nutzungsrechte von Urnenreihen- oder Erdreihengräbern in Verbindung mit einer Dauergrabpflegevereinbarung zu erwerben. In einem Memoriam-Garten wird jeder Verstorbene bei seinem Namen genannt. Das bedeutet, dass kein Verstorbener anonym beerdigt wird.
Mit dem Erwerb der Nutzungsrechte schließen die Hinterbliebenen zu fairen Konditionen einen Dauergrabpflegevertrag ab, um die Grabpflege müssen sie sich daher nicht mehr kümmern. Kleine Verrichtungen am Grab oder Trauergaben sind möglich und auch erwünscht. Daher bietet der Memoriam-Garten für Angehörige und Freunde der Verstorbenen Ruhe und ein angenehmes Umfeld für die wichtigen Momente der Trauerarbeit auf dem Friedhof.
Weitere Hintergrundinformationen zu der Idee des Memoriam-Gartens gibt es auch im Internet unter www.memoriam-garten.de
Auskünfte zum Mayener Memoriam Garten erteilen die Gärtnerei Kirst unter Tel. (0 26 51) 25 15 und die Gärtnerei Ternes unter Tel. (0 26 51) 4 37 04 sowie die Friedhofsverwaltung unter Tel. (0 26 51) 88-40 08. Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen