Allgemeine Berichte | 23.06.2013

Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen

Tag der offenen Tür

Am 30. Juni

Am Tag der offenen Tür informieren die Mayener Spezialisten über das Leben der Bienen. privat

Mayen. Am Sonntag, 30. Juni, öffnet das Fachzentrum für Bienen und Imkerei des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel in Mayen wieder seine Türen und Tore. Eingeladen sind alle interessierten Laien und Imker, die sich über die Arbeit des rheinland-pfälzischen Fachzentrums informieren wollen.

Die Mayener Spezialisten informieren über das Leben der Bienen, deren enorme Bedeutung für die Natur und Bestäubungsleistung in der Landwirtschaft, die Arbeiter der Imker, Honigernte und -analysen, Zuchtauslese sanfter und vitaler Bienen, Bienengesundheitsuntersuchungen und bundesweite Beobachtungssysteme für die Imkerei. Der Mayener Bienengarten lädt mit seinem für Bienen geschaffenen Blütenmeer zum Verweilen und Beobachten ein und gibt vielfältige Anregungen für die bienenfreundliche Gestaltung des eigenen Hausgartens.

Das Fachzentrum für Bienen und Imkerei betreut zusammen ca. 15.000 Imker in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland in allen wichtigsten Fragen der Bienenhaltung. Geöffnet hat das Fachzentrum an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr „Im Bannen 38“. Es wird gebeten, Parkplätze in der Polcherstraße zu nutzen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Infos unter www.bienenkunde.rlp.de

Pressemitteilung

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel

Fachzentrum Bienen

und Imkerei Mayen

Am Tag der offenen Tür informieren die Mayener Spezialisten über das Leben der Bienen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Irene Dunn: Herrlich, dass sich eine Schriftstellerin noch in dem Alter mit Sex beschäftigt. Ich habe sofort das Buch gekauft und kann es jedem, der sich noch lebendig fühlt, empfehlen. Auch erfreulich, dass man...

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Hallo Herr Günther, ich habe den Eindruck, Sie haben die Petition überhaupt nicht zuende gelesen. Wenn jemand einen tödlichen Stromschlag aus der Bahnleitung erhält, hilft leider auch kein "Klaps" mehr...
  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...

Zusammenarbeit statt Lagerdenken

  • Uwe Kesch: Man könnte meinen, diese Seite ist exklusiv für den Bürgermeisterkandidaten der CDU Rheinbach reserviert. Sie könnten zum Beispiel auch erwähnen, dass es einen starken SPD-Kandidaten gibt und dieser von UWG und Volt unterstützt wird.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Anzeige Show YOUniverse
Sonderpreis wie vereinbart
Oktoberfest in Fritzdorf
Weinfest Mayschoß
Auftragsnummer: R252-0028809A
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Broschüre rund um den Lukasmarkt ist ab sofort im neuen Rathaus an der Zentrale, in Touristinfo im Theodore-Dreiser-Haus und in verschiedenen Geschäften in der Mayener Innenstadt kostenlos erhältlich.

Weiterlesen

Weiler/VG Vordereifel/Kreis MYK. Musikalische Klänge erfüllten die barocke St. Kastor Kirche in Weiler. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz aus der Verbandsgemeinde Vordereifel beeindruckten das Publikum mit klassischen Werken auf Klavier, Violine, Querflöte und Klarinette.

Weiterlesen

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen lädt ein zu einer Tagesfahrt nach Heidelberg am 18.10.2025. Die Anmeldungen sind noch bis einschließlich 30.09. möglich, gern per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de oder telefonisch unter der 02651881400.

Weiterlesen

Weitere Artikel

20-Jähriger schlug mit Rollersitz und Schraubenzieher auf Detektiv ein

Nach Ladendiebstahl: Aggressiver Dieb attackiert Ladendetektiv

Weilerswist. Dass Energy-Drinks Flügel verleihen sollen, nahm ein 20-jähriger Mann am Donnerstag (25. September, 17 Uhr) offenbar wörtlich. In einem Supermarkt an der Kölner Straße entwendete er gleich 24 Dosen. Als ihn der Ladendetektiv daraufhin ansprach, reagierte der junge Mann nicht etwa einsichtig, sondern handgreiflich: Er schubste den Ladendetektiv zunächst und griff anschließend zu ungewöhnlichem „Werkzeug“.

Weiterlesen

Zeugen beobachteten Kollision und alarmierten Polizei

Unfall auf dem Rhein: Ruderboot kollidiert mit Schiff

Bonn. Durch Passanten am Ufer wurde die Kollision zwischen einem Schiff der Berufsschifffahrt und einem Ruderboot beobachtet. Durch die Leitstelle wurde der Notruf entgegengenommen und Einsatzmittel alarmiert.

Weiterlesen

Bonn. Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Heerstraße in der Bonner Altstadt alarmiert. Das erst eintreffende Führungsfahrzeug wurde durch einen Falschparker, welcher in der zweiten Reihe parkte, behindert. Die weiteren Kräfte auf der Anfahrt konnten rechtzeitig über andere Straßen zur Einsatzstelle geleitet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Titelanzeige
Stellenanzeige
Herbst Beauty Wochen
Weinfest in Oberzissen
Weinfest in Oberzissen
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
 Aushilfe