Wirtschaft | 14.03.2025

- Anzeige - Stadtwerke Mayen GmbH

Weltwassertag 2025

Mayen. Seit der Weltwassertag oder auch „Tag des Wassers“ 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, wird er jedes Jahr am 22. März gefeiert um auf die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage für die Menschheit hinzuweisen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knapper werdende Ressource. In 2025 steht der Tag unter dem Motto „Glacier Preservation“ und betont, wie entscheidend der Schutz der Gletscher für den Erhalt unserer Wasserressourcen und die Stabilität unserer Ökosysteme ist. Im globalen Wasserkreislauf spielen Gletscher eine entscheidende Rolle. Sie stellen Süßwasser in Form von Schmelzwasser bereit, das für die Versorgung vieler Menschen mit Trinkwasser und die Wirtschaft unverzichtbar ist. Die kontinuierliche Schmelze der Gletscher stellt gravierende Folgen für Ökosysteme, Wasserressourcen und die menschliche Sicherheit da.

Die Stadtwerke Mayen GmbH möchten daher auch in diesem Jahr wieder auf die Besonderheit und Einzigartigkeit des Lebensmittel Nr. 1 aufmerksam machen.

Für die Menschen in Mayen ist eine sichere Trinkwasserversorgung alltäglich. Sie drehen am Wasserhahn – und schon steht ihnen sauberes und wohlschmeckendes Wasser zum Kochen, Waschen, Putzen, Baden und vieles mehr zur Verfügung. Hinter der Versorgung der Menschen mit dem lebensnotwendigen Wasser stecken jedoch eine ganze Menge Arbeit, Technik, gesetzliche Grundlagen und nicht zuletzt auch Engagement. Ohne Fachleute, die sich um die Wasserversorgung kümmern und diese mit großer Voraussicht planen, die Gewinnungsanlagen und Versorgungsleitungen bauen und instandhalten, die Verteilungsmechanismen kontrollieren, warten und reparieren und sich um vieles mehr kümmern, könnten auch wir nicht so selbstverständlich auf das Lebensmittel Nr. 1 zugreifen. Die Menschen hinter der Wasserversorgung sind ein wichtiger Aspekt.

Diesem gesellschaftlichen Auftrag haben sich die regionalen Wasserversorger wie die Stadtwerke Mayen GmbH verschrieben. Mit einer eigenen zentralen Wasserversorgung – die es seit 1887 in Mayen gibt – sorgen die Fachleute der Stadtwerke Mayen dafür, dass für die Bürger*innen klar, sauber, wohlschmeckend und jederzeit in der gewünschten Menge Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt und das „24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr“.

Damit auch zukünftigen Generationen das lebenswichtige Trinkwasser zur Verfügung steht, kann schon jetzt jeder einzelne von uns zum Schutz des kostbaren Gutes beitragen, indem man verantwortungsvoll, sorgsam und sparsam damit umgeht.

Aber nicht nur bei der Wasserversorgung dreht sich alles ums Wasser, sondern auch beim Team vom Nettebad. Als Sport- und Freizeitbad bietet das Nettebad Mayen den Gästen gesunde Bewegungsmöglichkeiten im feuchten Element ebenso wie Erholung für Körper und Geist. Zum Tag des Wassers am 22. März 2025 zahlen Kinder beim Besuch des Hallenbades nur 2,50 Euro für den Eintritt.

Weitere Informationen zur Wasserversorgung von Mayen u.a. auch Auszüge aus den regelmäßigen Laboruntersuchungen und Informationen zur Wasserhärte und dem Nettebad gibt es auf der Homepage www.stwmy.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Mayen. Zum Jahresabschluss bringt das Team des Quartiersmanagementes des AWO- Seniorenzentrums Sterngarten in Mayen, noch einmal einen besonderen Leckerbissen, auf die Bühne. Im Café der Einrichtung findet ein Abend mit der bundesweit Bekannten Sängerin und Kabarettistin Sia Korthaus statt.

Weiterlesen

Niederzissen. Seit zwei Jahren nutzt die Firma Rhodius ihr neugebautes Logistikzentrum in Niederzissen. Das nahmen die Geschwister Frauke Helf und Hannes Tack zum Anlass, zu zeigen, wie ein regional verwurzeltes Familienunternehmen Zukunft gestaltet. Die Geschwister sind geschäftsführende Gesellschafter der Rhodius Mineralquellen u. Getränke GmbH & Co. KG und führen das traditionsreiche Unternehmen in der achten Generation.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weihnachtsmarkt Rheinbach