- Anzeige - Bio Hof Bölingen
„Die Besonderheiten von Äpfeln erleben“
Einladung zu aktiven Sachgeschichten bei „Lernort Bauernhof“ in Bölingen
Bölingen. Nach dem Riesenerfolg im letzten Jahr öffnet der Bio Hof Bölingen in der Grafschaft mit seinem „Lernort Bauernhof“ auch am Donnerstag, 3. Oktober in der Zeit von 11 bis 17 Uhr speziell für Kinder wieder sein Hoftor und die Obstanlage.
Bert und Elke Krämer vom Bio Hof lädt alle interessierten Kinder und Eltern ein, an verschiedenen Stationen die Besonderheiten von Äpfeln zu erleben. An einem Probiertisch können circa 15 verschiedene Apfelsorten nebeneinander probiert werden. Ein Besuch im Kühlraum zeigt, wie Äpfel richtig gelagert werden müssen, damit sie auch im späten Winter noch lecker sind. Der Traktorzug bringt die Kinder in die Obstanlage zum Obstbauern. Dort kann die richtige Erntetechnik erlernt und anschließend leckere Äpfel selber gepflückt werden. An der Bodenstation können verschiedene Bodenarten und die Bedeutung des Bodens für die Bäume kennen und fühlen gelernt werden. Auf dem Hof kann außerdem leckerer, frischer Apfelsaft gepresst werden.
Dieses Jahr ist die Uni Bonn auf dem Hof zu Gast mit einem kleinen Labor und vielen spannenden Dingen zum Thema Honigbienen und Wildbienen. Natürlich ist das alles auch für die Eltern noch sehr interessant. Sie können aber auch einfach das bunte Treiben vom Hofcafe´ aus genießen.
Am „Türöffner-Tag“ der Sendung mit Maus können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Weit über 300 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt.
Bio Hof Bölingen, Rheinbacher Straße 136, 53501 Grafschaft, www.bio-hof-boelingen.de, Tel. (0 26 41) 20 26 73.
Pressemitteilung
Bio Hof Bölingen
