
Am 18.04.2013
Allgemeine BerichteEvangelische Grundschule Meckenheim (EGS) besucht Kindergärten
Lesebotschafter unterwegs
Kleine Leseexperten lesen spannende und mitreißende Geschichten vor
Meckenheim. Wie muss es erst für Kinderohren klingen, wenn kleine Leseexperten spannende und mitreißende Geschichten vorlesen.
Damit die Lesebegeisterung der EGS-Lesebotschafter ihre höchst ansteckende Wirkung entfalten konnte, wurden alle Hörerlebnisse sorgsam vorbereitet. Während ihres - vor Lesefunken sprühenden - Debüts, konnten die kleinen Multiplikatoren Leseleichtigkeit, Lesefreude und Lesefaszination zum Ausdruck bringen und so Anreize schaffen in das aufregende Geheimnis der Buchstabenwelt einzutauchen.
Voller Spannung erwartet, besuchten über zwanzig Erst-, Zweit- und Drittklässler der evangelischen Grundschule Meckenheim (EGS) ihre ehemaligen Kindergärten. Für das Schaffen einer ansteckenden Leseatmosphäre sprach sich die EGS an dieser Stelle insbesondere bei den Teams folgender Einrichtungen aus: ev. Kindergarten ‚Am Ehrenmal‘, kath. Tageseinrichtung ‚Johannes Nest‘, Kindertagesstätte ‚Neue Mitte‘, Kindertagesstätte ‚Pusteblume‘, ev. Kindergarten ‚Arche‘, Kindertagesstätte ‚Steinbüchel‘, Städtischer Kindergarten ‚Rappelkiste‘.
Die Resonanz auf dieses außerordentliche Ereignis war so positiv, dass sich alle Beteiligten eine Wiederholung wünschen. Auch nachdem sich die Aufregung unserer kleinen EGS-Lesebotschafter vor diesem großen Auftritt gelöst hatte, waren die Begeisterungsstürme nicht mehr zu halten. Dies sind die besten Voraussetzungen! Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Kinder und helfenden Erwachsenen … die Lesebotschaft ist angekommen.

Mit spannenden und ausdrucksvollen Lesen verzauberten Bianca Soboll (2a) und Sarah Titz (2a) in der Kindertagesstätte ‚Pusteblume‘ ihre Zuhörerschaft und erhielten hierfür ebenso bezaubernde Urkunden.Fotos: privat