Blaulicht | 01.01.2026, 16:49 Uhr

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Einsatz „Am Schönblick“. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Der erste Alarm erreichte die Feuerwehr um 21:51 Uhr. Auf der Linzer Straße war ein Gebäudebrand gemeldet worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kleinbrand an der Zapfsäule einer inaktiven Tankstelle handelte. Der betroffene Bereich wurde mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert, nach rund 15 Minuten war der Einsatz beendet. Um 22:29 Uhr folgte der nächste Einsatz am Schönblick, wo ein Heckenbrand drohte, auf ein angrenzendes Gebäude überzugreifen. Durch den Aufbau einer sogenannten Riegelstellung konnten die Einsatzkräfte eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Das Gebäude wurde vorsorglich kontrolliert, zwei unverletzte Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet.

Kurz nach Mitternacht, um 00:11 Uhr, löste die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in der Lohfelder Straße aus. Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden, eine Auslösung durch feuerwerksbedingten Rauch ist jedoch nicht auszuschließen. Nur wenige Minuten später, um 00:22 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Kleinbrand an einer Fassade auf dem Wickscheid alarmiert. Um an das glimmende Dämmmaterial zu gelangen, musste die Fassade gewaltsam geöffnet werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich entfernt und die Fassade gekühlt.

Um 01:17 Uhr kam es am Kupferweg zu einem Brand auf einer Terrasse, der eine starke Verrauchung der dahinterliegenden Erdgeschosswohnung verursachte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung. Im Anschluss wurde der Rauch mithilfe eines Lüfters entfernt. Den letzten Einsatz der Nacht verzeichnete die Feuerwehr um 01:21 Uhr am Dellenweg. Dort war eine Gartenbank in Brand geraten, die jedoch bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht worden war. BA

Weitere Themen

Einsatz „Am Schönblick“. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Titel 24H Notdienst
Turmfest der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
692

Bad Honnef. Am Sonntagabend, 16. August 2026, ereignete sich gegen 18.45 Uhr auf der Landstraße 144 zwischen Himberg und Bad Honnef ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Motorradfahrerin erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen war die junge Frau auf der leicht abschüssigen Strecke von Himberg in Richtung Bad Honnef unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall.

Weiterlesen

Weitere Artikel