Eskalation in der Innenstadt: Banner heruntergerissen, drei Täter festgenommen
02.02.: Koblenz: Vier Verletzte nach Angriff auf Gebetskundgebung
Koblenz. Am Montag, dem 2. Februar 2026, fand ab 16:30 Uhr eine angemeldete Kundgebung zum Thema "Öffentlicher Protest für das Recht auf Leben mit Gebeten" am Löhrrondell in der Koblenzer Innenstadt statt.
Gegen 17:30 Uhr wurden Teilnehmer der Versammlung von einer Gruppe von vier männlichen Personen angegriffen, wobei unter anderem ein Banner heruntergerissen wurde. Vier Teilnehmer erlitten dabei leichte Verletzungen. Dank des schnellen Eingreifens der Polizei konnte eine weitere Eskalation verhindert werden. Drei der Angreifer wurden vorübergehend festgenommen.
Nach dem Polizeieinsatz wurde die Kundgebung, an der etwa zehn Personen teilnahmen, wie geplant bis 18:30 Uhr fortgesetzt. Die Polizei sorgte währenddessen für die Sicherheit der Veranstaltung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Verdächtigen aus dem Gewahrsam entlassen. Die Hintergründe des Angriffs werden weiter untersucht.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Bild- bzw. Videoaufnahmen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0261 92156-300 bei der Polizeiinspektion Koblenz 1 zu melden.
BA
