Fahrerin konnte Schlimmeres verhindern
02.09.: Technischer Defekt: Pkw gerät in Vollbrand
Ochtendung. Am frühen Nachmittag kam es auf der BAB 61 in Richtung Ludwigshafen zu einem Fahrzeugbrand, kurz vor dem Parkplatz Im Weidenfeld. Ein Pkw, gefahren von einer 35-jährigen Frau aus der Umgebung von Freiburg, geriet mutmaßlich durch einen technischen Defekt im Motorraum in Flammen.
Die Fahrerin konnte das Auto auf den Standstreifen lenken und ihr Kleinkind von der Rückbank retten. Danach trennte sie den Pferdeanhänger vom brennenden Fahrzeug, in dem sich ein Pferd befand, und verhinderte somit Schlimmeres. Der Pkw brannte vollständig aus, es gab jedoch keine Verletzten. Die Feuerwehr Pellenz rückte mit 14 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an, um das Feuer zu löschen. Zusätzlich waren die Autobahnmeisterei und die Autobahnpolizei aus Mendig vor Ort.
Für etwa 45 Minuten musste die Fahrbahn in Richtung Ludwigshafen vollständig gesperrt werden, was zu einem Rückstau von etwa fünf Kilometern führte. Der Sachschaden wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt. Das Pferd fand vorübergehend Unterschlupf in einem nahegelegenen Pferdehof. Die Polizei betont erneut die Wichtigkeit, bei stockendem Verkehr Rettungsgassen zu bilden.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Grafschaft. Mit klaren Positionen und dem entschlossenen Blick auf 2026 hat die CDU-Grafschaft am 21. November ihre öffentliche Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf durchgeführt. Unter der Leitung des Vorsitzenden Maik Hintze wurde deutlich: Diese Versammlung war nicht nur Rückblick, sondern der Start in den Landtagswahlkampf.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ahrweiler Bürgerschützen feiern Patronatstag
Ahrweiler. Am Samstag, den 17.01.2026 treffen sich die Ahrweiler Bürgerschützen um 18.30 Uhr in der Sankt Laurentius-Kirche, um mit einem Festgottesdienst die Feierlichkeiten des Patronatsfestes zu beginnen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Unterstützung für die Weihnachtskrippe in der Willibrorduskirche
Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Restaurierung der historischen Weihnachtskrippe in der Willibrorduskirche mit einem Zuschuss in Höhe von 500 Euro zu unterstützen.
Weiterlesen
