
Am 08.07.2025
BlaulichtPolizei sucht Verdächtigen nach Vorfällen in Dransdorf
03.07 + 04.07.: Unbekannter belästigt Kinder
Bonn-Dransdorf. In Bonn-Dransdorf sucht die Polizei nach einem unbekannten Mann, der verdächtigt wird, vor Kindern sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Der erste Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend, dem 3. Juli 2025, als der Mann gegen 19:35 Uhr zwei elfjährige Mädchen in der Lenaustraße ansprach und dann sexuelle Handlungen an sich selbst vornahm. Die Mädchen liefen daraufhin davon. Beschrieben wird der Tatverdächtige als 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, mit Halbglatze, Dreitagebart und runder Brille. Er trug ein schwarzes T-Shirt und eine graue, kurze Hose. Eine von der Polizei umgehend eingeleitete Fahndung im Nahbereich brachte jedoch keinen Erfolg.
Am darauffolgenden Freitagabend, dem 4. Juli 2025, kam es in der nahegelegenen Mörikestraße zu einem ähnlichen Vorfall vor einer größeren Gruppe von Kindern. Mehrere Zeugen erkannten dabei den Mann vom Vortag wieder. Der Verdächtige, der diesmal bis zu einem Supermarktparkplatz am Vorgebirgsbahnweg verfolgt wurde, verschwand schließlich aus den Augen der Verfolger. Bei diesem Vorfall wurde der Mann als 40 bis 50 Jahre alt beschrieben, ebenfalls mit Halbglatze, Dreitagebart und runder Brille, jedoch trug er diesmal ein rotes T-Shirt und eine schwarze, kurze Hose. Auch an diesem Tag verliefen die Fahndungsmaßnahmen erfolglos.
Die Ermittlungen wurden vom Kriminalkommissariat 12 übernommen, und aufgrund der übereinstimmenden Täterbeschreibungen wird ein Zusammenhang zwischen den Taten vermutet. Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten die Öffentlichkeit um Mithilfe und fragen nach weiteren Zeugen, die den Mann gesehen haben oder Hinweise zu seiner Identität geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02 28 15-0 oder per E-Mail an KK12.Bonn@polizei.nrw.de erbeten.
BA