Blaulicht | 05.06.2025

120 Feuerwehrkräfte bei Großbrand in Neuwied-Gladbach im Einsatz

04.06.: Neuwied: Halle von Dachdecker- und Abbruchbetrieb vollständig zerstört

Neuwied: Großbrand legt Industriehalle in Schutt und Asche. Fotos: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Neuwied-Gladbach. Am späten Mittwochnachmittag, 4. Juni 2025, ist im Neuwieder Stadtteil Gladbach ein Großbrand in einer Gewerbehalle ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen 17.30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. In der Halle waren ein Dachdeckerbetrieb und ein Abbruchunternehmen untergebracht. Nach aktuellem Stand befanden sich keine Personen im Inneren.

Mehr als 120 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, überwiegend ehrenamtliche Helfer aus der Stadt Neuwied sowie aus angrenzenden Kommunen der Kreise Neuwied und Mayen-Koblenz. Unterstützung kam vom Deutschen Roten Kreuz und den Maltesern. Der Löschangriff erfolgte unter anderem über zwei Drehleitern. Die Wasserversorgung stellte eine besondere Herausforderung dar, konnte jedoch sichergestellt werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner in Gladbach, Heimbach-Weis, Rengsdorf und Anhausen über die Warnsysteme Kat-Warn und NINA aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen des Gefahrstoffzugs ergaben jedoch keine akute Gefährdung für die Bevölkerung.

Besondere Aufmerksamkeit galt dem Umstand, dass das Hallendach laut Eigentümer Asbest enthielt. Ein hinzugezogener Fachmann kam am Abend zu dem Ergebnis, dass keine unmittelbare Gesundheitsgefahr bestand. Die Ausbreitung der Rauchwolke über unbewohntes Gebiet und der einsetzende Regen wirkten sich dabei positiv aus. Die direkten Anwohner wurden informiert, weitere Messungen laufen.

Eine Feuerwehrfrau erlitt leichte Kreislaufprobleme und wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie ist inzwischen auf dem Weg der Besserung. Weitere Verletzte gab es nicht.

Oberbürgermeister Jan Einig war am Abend vor Ort und dankte den Einsatzkräften: „Der Großbrand in Gladbach war heftig – und doch zeigt sich in solchen Momenten das Beste an unserer Stadt und unserer Region: der unglaubliche Einsatz unserer Feuerwehr und Hilfskräfte. Ich bin tief beeindruckt von ihrer Entschlossenheit, ihrer Professionalität und ihrem Mut. Mein herzlicher Dank gilt auch den Maltesern und dem DRK sowie den unterstützenden Wehren aus dem Kreis Neuwied und dem Kreis Mayen-Koblenz. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen: In schwierigen Momenten stehen hier alle zusammen.“

Zur Ursache des Brandes und zur Schadenshöhe liegen bislang keine Informationen vor. Klar ist: Die Halle ist vollständig zerstört und nicht mehr nutzbar. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, Nachlöscharbeiten und Sicherungsmaßnahmen dauern an.

BA

Video: Großbrand in Neuwied: Firmenhallen zerstört
© WinklerTV 01:50 min
Am Mittwochabend, 4. Juni 2025 stand ein Firmengelände im Neuwieder Stadtteil Gladbach in Flammen. Zwei Betriebe wurden durch das Feuer komplett zerstört. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot bis in die Nacht im Einsatz. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist erheblich.
zurück zum Artikel
 Feuer zerstört komplette Halle in Neuwied-Gladbach. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Feuer zerstört komplette Halle in Neuwied-Gladbach. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Drohnenaufnahme von der zerstörten Halle. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Drohnenaufnahme von der zerstörten Halle. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Neuwied: Großbrand legt Industriehalle in Schutt und Asche. Fotos: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
782

Polch. In Polch ereignete sich am Donnerstag, den 16. April 2026, um 15:25 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 12-jähriges Kind wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Linienbus schwer verletzt. Die Polizei in Mayen erhielt um 15:25 Uhr die Meldung über den Unfall und stellte bei Eintreffen am Unfallort fest, dass sich der Vorfall in unmittelbarer Nähe einer Bushaltestelle ereignet hatte. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet das Kind mit einem Bein unter ein Vorderrad des Busses.

Weiterlesen

Symbolbild.
136

Cochem. Am Donnerstag, dem 16. April 2026, führte die Polizeiinspektion Cochem gezielte Kontrollen zur Geschwindigkeitsüberwachung und Motorradüberprüfung durch. Zwischen 13:30 Uhr und 17:30 Uhr fand eine solche Kontrolle auf der „Panorama“, der kurvenreichen B259 zwischen Faid und Cochem, statt. Diese Strecke ist bekannt dafür, dass Motorradfahrer sie in der Vergangenheit oft zum Rasen genutzt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
645

Hammerstein. Am Freitagnachmittag, 17. April, befuhr die 59-jährige Fahrzeugführerin eines PKW die B42 aus Neuwied kommend in Fahrtrichtung Bonn. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve in Höhe der Ortschaft Hammerstein verlor diese aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn, wo sie anschließend mit der Leitplanke kollidierte und mit dem PKW einer entgegenkommenden weiteren Fahrzeugführerin (66) frontal zusammenprallte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
16

Ingesamt drei Personen ins Krankenhaus eingeliefert

16.04.: Kaffee mit Holzkohle im Haus zubereitet: Eine Person wird schwer verletzt

Schleiden/Dahlem. Bereits in den frühen Morgenstunden kam es am Donnerstag (16. April) gegen 5.48 Uhr in der Uferstraße in Dahlem zu einem Einsatz aufgrund einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in einem Wohnhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am Vorabend in dem Wohnhaus mit Holzkohle Kaffee zubereitet. Anschließend legten sich die Bewohner schlafen, ohne dass Fenster geöffnet wurden. Im Verlauf der Nacht kam es dadurch zu einer gefährlichen Anreicherung von Kohlenmonoxid.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim