Blaulicht | 06.08.2025

Bad Godesberg: Brand auf Dachfläche

05.08.: Feuer breitet sich auf Wohnhaus aus

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Bonn

Bad Godesberg. Am Dienstagnachmittag, dem 5. August 2025, brach in der Godesberger Innenstadt von Bonn auf einem Wohn- und Geschäftshaus ein Brand aus. Das Feuer, das auf der Dachfläche des Gebäudes begann, breitete sich schnell auf die darunterliegenden Stockwerke aus. Eine Wohnung wurde so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar ist.

Eine Person, ein Mitarbeiter einer Handwerkerfirma, erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der erste Notruf über den Brand ging um 14.59 Uhr bei der Feuer- und Rettungsleitstelle Bonn ein. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine rapide zunehmende Rauchentwicklung fest, die von dem mehrstöckigen Gebäude ausging. Aufgrund der Lage erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, um weitere Unterstützung zu mobilisieren. Mit insgesamt drei Löschrohren nahmen die Atemschutztrupps die Brandbekämpfung auf, während andere Teams zeitgleich die verrauchten Gebäudeteile durchsuchten.

Eine Wohnung im obersten Geschoss des Hauses wurde durch den Brand erheblich beschädigt und bleibt vorerst unbewohnbar. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 17.50 Uhr an. Der verletzte Mitarbeiter wurde direkt vor Ort erstversorgt, bevor der Rettungsdienst ihn in ein Bonner Krankenhaus brachte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte beteiligt, darunter die Berufsfeuerwehr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Bad Godesberg, Kessenich, Dottendorf, Mehlem und Röttgen, der Rettungsdienst, der Führungsdienst und der Pressedienst. Während des Einsatzes besetzten die Löscheinheiten Lannesdorf, Holzlar und Holtorf die verwaisten Feuerwachen 2 und 3.

BA

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am 1. Oktober 2025 kam es gegen kurz nach 10 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei am Schulkomplex in der Langendorfer Straße in Neuwied. Mehrere Personen klagten über Atemnot und andere Schleimhautreizungen und wurden durch den Rettungsdienst behandelt und in Krankenhäuser gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen/Linz. Die beiden Krankenhäuser in Linz und Remagen können ihre Zukunft sichern. Nach Angaben des SWR bleiben alle rund 300 Arbeitsplätze in beiden Kliniken erhalten. Damit geht eine monatelange Phase der Unsicherheit zu Ende: Der Krankenhausverbund hatte im März wegen finanzieller Schieflage einen Insolvenzantrag gestellt.

Weiterlesen

Zwölfjähriger ohne Helm unterwegs

Kreis Euskirchen: Kind bei Fahrradunfall schwer verletzt

Blankenheim-Dollendorf. Am Donnerstagnachmittag, 2. Oktober, befuhr ein Zwölfjähriger aus Blankenheim gegen 17 Uhr mit seinem Fahrrad die Lindenstraße in Blankenheim-Dollendorf. Nachdem er von der Fahrbahn auf den Gehweg fuhr, stieß er mit dem rechten Pedal gegen eine angrenzende Mauer und kam dadurch zu Fall.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 14-tägig
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Magazin
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Wohnträume
Titel