Blaulicht | 06.08.2025

Bad Godesberg: Brand auf Dachfläche

05.08.: Feuer breitet sich auf Wohnhaus aus

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Bonn

Bad Godesberg. Am Dienstagnachmittag, dem 5. August 2025, brach in der Godesberger Innenstadt von Bonn auf einem Wohn- und Geschäftshaus ein Brand aus. Das Feuer, das auf der Dachfläche des Gebäudes begann, breitete sich schnell auf die darunterliegenden Stockwerke aus. Eine Wohnung wurde so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar ist.

Eine Person, ein Mitarbeiter einer Handwerkerfirma, erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der erste Notruf über den Brand ging um 14.59 Uhr bei der Feuer- und Rettungsleitstelle Bonn ein. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine rapide zunehmende Rauchentwicklung fest, die von dem mehrstöckigen Gebäude ausging. Aufgrund der Lage erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, um weitere Unterstützung zu mobilisieren. Mit insgesamt drei Löschrohren nahmen die Atemschutztrupps die Brandbekämpfung auf, während andere Teams zeitgleich die verrauchten Gebäudeteile durchsuchten.

Eine Wohnung im obersten Geschoss des Hauses wurde durch den Brand erheblich beschädigt und bleibt vorerst unbewohnbar. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 17.50 Uhr an. Der verletzte Mitarbeiter wurde direkt vor Ort erstversorgt, bevor der Rettungsdienst ihn in ein Bonner Krankenhaus brachte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte beteiligt, darunter die Berufsfeuerwehr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Bad Godesberg, Kessenich, Dottendorf, Mehlem und Röttgen, der Rettungsdienst, der Führungsdienst und der Pressedienst. Während des Einsatzes besetzten die Löscheinheiten Lannesdorf, Holzlar und Holtorf die verwaisten Feuerwachen 2 und 3.

BA

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz