Blaulicht | 06.08.2025

Bad Godesberg: Brand auf Dachfläche

05.08.: Feuer breitet sich auf Wohnhaus aus

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Bonn

Bad Godesberg. Am Dienstagnachmittag, dem 5. August 2025, brach in der Godesberger Innenstadt von Bonn auf einem Wohn- und Geschäftshaus ein Brand aus. Das Feuer, das auf der Dachfläche des Gebäudes begann, breitete sich schnell auf die darunterliegenden Stockwerke aus. Eine Wohnung wurde so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar ist.

Eine Person, ein Mitarbeiter einer Handwerkerfirma, erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der erste Notruf über den Brand ging um 14.59 Uhr bei der Feuer- und Rettungsleitstelle Bonn ein. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine rapide zunehmende Rauchentwicklung fest, die von dem mehrstöckigen Gebäude ausging. Aufgrund der Lage erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, um weitere Unterstützung zu mobilisieren. Mit insgesamt drei Löschrohren nahmen die Atemschutztrupps die Brandbekämpfung auf, während andere Teams zeitgleich die verrauchten Gebäudeteile durchsuchten.

Eine Wohnung im obersten Geschoss des Hauses wurde durch den Brand erheblich beschädigt und bleibt vorerst unbewohnbar. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 17.50 Uhr an. Der verletzte Mitarbeiter wurde direkt vor Ort erstversorgt, bevor der Rettungsdienst ihn in ein Bonner Krankenhaus brachte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte beteiligt, darunter die Berufsfeuerwehr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Bad Godesberg, Kessenich, Dottendorf, Mehlem und Röttgen, der Rettungsdienst, der Führungsdienst und der Pressedienst. Während des Einsatzes besetzten die Löscheinheiten Lannesdorf, Holzlar und Holtorf die verwaisten Feuerwachen 2 und 3.

BA

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Skoda
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Am 17. November 2025, um 7 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 262. Ein 61-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler war mit seinem KIA unterwegs und wollte an der Ausfahrt Kottenheim/Thür nach links auf die B 256 in Richtung Thür abbiegen. Dabei übersah er die Vorfahrt eines Linienbusses, der auf der B 256 von Thür kommend in Richtung Kottenheim fuhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Musikalische Stadtführung durch Paris

Erfolgreicher Auftakt der Remagener Klassik

Remagen. Ende Oktober begeisterte das Duo Pariser Flair zum Auftakt der klassischen Remagener Konzerte im Foyer der Rheinhalle mit einem Auftritt der besonderen Art. Die Opernsängerin und Wahlpariserin Marie Giroux sowie die Pianistin und Akkordeonistin Jenny Schäuffelen nahmen die Rolle zweier charmanter Gästeführerinnen ein und begleiteten ihr Publikum auf eine musikalische Reise durch die Metropole an der Seine.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Verkaufstalente
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25