Blaulicht | 06.01.2026

Betreuungseinsatz: Decken und heiße Getränke verteilt

06.01.: Schwertransport blockiert A3 - Malteser betreuten 500 Reisende

Fotos: Malteser

Königswinter-Ittenbach. Die Malteser aus dem Rhein-Sieg-Kreis waren am 6. Januar morgens in einem Betreuungseinsatz auf der A3 zwischen Königswinter-Ittenbach und Siegburg in Fahrtrichtung Norden im Einsatz. Aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransports steckten dort in einer Baustelle Hunderte Reisende in ihren Fahrzeugen fest. Die Einsatzkräfte verteilten Decken und heiße Getränke, um die Wartenden zu versorgen.

Die Alarmierung erreichte die Hilfsorganisation in den frühen Morgenstunden kurz vor 5 Uhr. Insgesamt rund 15 Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Honnef, Meckenheim und Siegburg waren vor Ort im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Ulf Krüger inne. Aus Bad Honnef unterstützten fünf Malteser-Kräfte unter der Leitung von Zugführer Maximilian Kornfeld. Der Einsatz erfolgt gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Nach aktuellem Stand wurden etwa 500 Personen betreut.

„Viele Menschen sitzen seit längerer Zeit fest – unser Ziel ist es, sie warm zu halten und schnell mit dem Nötigsten zu versorgen“, sagt Ulf Krüger, Einsatzleiter der Malteser. „Gerade in den frühen Morgenstunden ist die Belastung hoch. Decken und heiße Getränke helfen, die Situation für die Betroffenen zumindest etwas erträglicher zu machen.“ Er dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. Die Malteser konnten kurz nach 9 Uhr morgens den Heimweg antreten.

06.01.: Schwertransport blockiert A3 - Malteser betreuten 500 Reisende

Fotos: Malteser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Hellenthal. Am Mittwoch, dem 7. Januar, ereigneten sich witterungsbedingte Vorfälle auf den Straßen in der Region. Zunächst geriet um 13.39 Uhr ein Lastwagen auf der winterglatten Bundesstraße 265 zwischen Losheimergraben in Belgien und Hellenthal-Losheim in einen Graben. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt und es entstand kein Sachschaden. Allerdings war der Lkw nicht mehr in der Lage, die Fahrt fortzusetzen, und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025