
Am 07.08.2025
BlaulichtFeuerwehr rettet fünf Bewohner aus brennendem Haus
06.08.: Neuwied-Heddesdorf: Wohnhaus nach Brand unbewohnbar
Neuwied. Am Mittwochnachmittag, 6. August, ist es in einem Mehrfamilienhaus in der Dierdorfer Straße / Ecke Von-Runkel-Platz in Neuwied-Heddesdorf zu einem Brand gekommen. Gegen 14:02 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neuwied das Feuer gemeldet. Zufällig entdeckte eine Polizeistreife, die sich auf dem Weg zu einem anderen Einsatz befand, zeitgleich den Brand.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Treppenhaus sowie eine Wohnung im ersten Obergeschoss bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Neuwied rettete insgesamt fünf Personen unter Atemschutz und über Leitern aus dem Gebäude. Nach aktuellem Stand wurden alle nur leicht verletzt und medizinisch versorgt.
Das betroffene Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Neuwied hat die Ermittlungen aufgenommen.
Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Dierdorfer Straße zwischen der Berggärtenstraße und dem Sohler Weg vollständig gesperrt werden.
BA