Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort
07.12.: Rhein-Sieg-Kreis: Zwei Campingwagen werden Raub der Flammen
Bad Honnef. Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Brand auf einem Campingplatz im Stadtteil Himberg alarmiert. Vor Ort standen zwei Campingwagen in Vollbrand, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und zusätzliche Kräfte nachalarmiert.
Zur Brandbekämpfung setzten die Einsatzkräfte vier Strahlrohre aus verschiedenen Richtungen ein. Nach etwa 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle; anschließend wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt, bei denen die Reste der beiden Campingwagen mit Schaum abgedeckt wurden.
Gegen 12:00 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.
Da in Campingwagen häufig Gasflaschen gelagert werden, ging von diesen eine besondere Gefahr aus. Insgesamt elf Gasflaschen wurden durch die Feuerwehr gesichert und gekühlt.
Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr (Einheiten Aegidienberg, Bad Honnef, Rhöndorf), des Rettungsdienstes und der Polizei waren im Einsatz. BA
