Blaulicht | 22.05.2025, 08:53 Uhr

Dachbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen in Kollig

13.05.: PV-Anlage erschwert Feuerwehr-Einsatz

Unter der Dachhaut des Gebäudes war es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Foto: Feuerwehr Maifeld
341

Kollig. Am frühen Abend des 13. Mai 2025, gegen 19.33 Uhr, rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld zu einem gemeldeten Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kollig aus. Die erste Lageermittlung zeigte, dass es unter der Dachhaut des Gebäudes zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen war. Die zunächst eintreffenden Einheiten errichteten einen Löschangriff und setzten sowohl im Innen- als auch im Außenangriff mehrere Strahlrohre sowie zwei Drehleitern ein. Dies verhinderte eine weitere Ausbreitung des Feuers in der Halle. Um die Löscharbeiten zu unterstützen, musste die Dachhaut mittels eines Baggers abgetragen werden, da eine installierte PV-Anlage den Einsatz erschwerte. An dem Einsatz waren die Einheiten aus Kollig, Gering, Kalt, Mertloch, Mayen und Polch beteiligt, ebenso wie der Führungsdienst der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld. Insgesamt waren 68 Einsatzkräfte vor Ort. Auch Polizei und Rettungsdienst waren am Einsatzort präsent.

BA

Unter der Dachhaut des Gebäudes war es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Foto: Feuerwehr Maifeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Koblenz Kreativ 2026
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Titel
Zukunft trifft Tradition KW 42
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Foto: Adobe Stock
265

Meckenheim. Am Montagmittag (12.10.2026) kam es in einem Einfamilienhaus in Meckenheim zu einer Bedrohungslage. Gegen 12:50 Uhr informierte ein 76-jähriger Mann die Bonner Polizei darüber, dass er soeben in dem gemeinsam bewohnten Haus von seinem 48-jährigem Sohn mit einem Messer bedroht worden sei. Der Vater, der sich in den Garten des Hauses flüchtete und sich letztlich in Sicherheit bringen konnte, beschrieb den Zustand seines Sohnes als psychischen Ausnahmezustand.

Weiterlesen

Foto: Axel Live Pictures / Archiv
249

Mayen. Anlässlich des diesjährigen Lukasmarktes führte die Polizeiinspektion Mayen am ersten Veranstaltungswochenende gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mayen umfangreiche Jugendschutzkontrollen durch. Ziel der Maßnahmen war es, die Einhaltung der geltenden Jugendschutzbestimmungen zu überprüfen und den friedlichen Verlauf sicherzustellen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
827

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2137

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen