Vegetationsbrand bei Bad Honnef
20.05.: Schwieriger Einsatz im steilen Gelände
Bad Honnef-Selhof. In einem abgelegenen Waldgebiet zwischen Bad Honnef-Selhof und der Grenze zu Rheinland-Pfalz ereignete sich am Nachmittag des 20. Mai ein kleiner Vegetationsbrand. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit bestand die Gefahr, dass sich das Feuer ausbreitet. Die Suche nach dem Brandherd und die darauffolgenden Löscharbeiten gestalteten sich durch die steile Hanglage und die große Distanz zur nächsten Straße als äußerst zeitaufwendig und personell intensiv. Daher wurden im Verlauf des Einsatzes zusätzliche Einheiten alarmiert, die von zwei Seiten zum Brandort vorrückten.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Siebengebirge leistete mit einem geländegängigen Einsatzfahrzeug, einem „Polaris Ranger“, wichtige Transportunterstützung und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken. Die Drohnengruppe der Feuerwehren Königswinter und Bad Honnef stellte der Einsatzleitung wertvolle Luftbilder zur Verfügung. Nach etwa drei Stunden war das Feuer unter Kontrolle und die Einsatzkräfte konnten ihren Einsatz beenden.
Insgesamt waren fast 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Honnef, Königswinter und Rheinbreitbach im Einsatz, unterstützt durch das DRK Siebengebirge und die Polizei.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Allgemeine Berichte
Finalsieg gegen die SG Ahrtal
Adenau. Durch einen 3:1 Finalsieg gegen die Zweitgarnitur der SG Ahrtal gewann der in Adenau beheimatete B-Ligist die 45. Auflage des Verbandsgemeinde-Hallenturniers.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Jazz ohne Stress
Grafschafter. Am Samstag, 10. Januar, startet der Grafschafter Verein Kulturlant sein Jahresprogramm traditionell mit „Jazz ohne Stress.“ Bei der 21. Auflage der Reihe hat Initiator Jonas Röser gleich zehn Künstler verpflichtet. Besonders zu Beginn der Reihe vor mehr als 20 Jahren war Thomas Förster fester Bestandteil der damaligen Besetzungen, die Jazz ohne Stress musikalisch geprägt haben. Jetzt ist er wieder zu Gast.
Weiterlesen
Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die demographische Entwicklung im Kreis Ahrweiler hat die SPD Fraktion mit einem Antrag zur Stärkung der vorhandenen Pflegestrukturen im Kreis den Fokus auf eine der aktuellen großen gesellschaftlichen Herausforderung, den hohen Fachkräftebedarf in der
Weiterlesen
