
Am 15.05.2025
BlaulichtUnachtsamkeit führt zu schwerem Unfall
14.05.: Crash auf A61: Transporter kracht in Stauende
Boppard. Am Mittwochabend, 14. Mai 2025, kam es gegen 19.00 Uhr auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem schweren Verkehrsunfall. In Höhe des Parkplatzes Engelrödchen fuhr ein 50-jähriger Transporterfahrer auf das Stauende auf und kollidierte dabei mit dem Auflieger eines Sattelzugs.
Nach ersten Ermittlungen hatte der Transporterfahrer das Stauende zu spät erkannt und versuchte noch, nach rechts auszuweichen. Dabei prallte das Fahrzeug gegen den Auflieger des vorausfahrenden Sattelzugs. Der Fahrer wurde in seinem Transporter eingeklemmt und schwer verletzt. Rettungskräfte befreiten ihn aus dem Fahrzeugwrack. Anschließend wurde er per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Koblenz geflogen. Der 49-jährige Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt.
Autobahn teilweise gesperrt – Verkehr umgeleitet
Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesichert. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr zunächst über den Parkplatz an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Später erfolgte eine Ableitung an der Anschlussstelle Boppard. Ortskundige Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Sowohl der Transporter als auch der Auflieger des Sattelzugs mussten abgeschleppt werden.
Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Mendig, die Autobahnmeisterei Emmelshausen, umliegende Feuerwehren, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber sowie ein Abschleppdienst.
BA