Blaulicht | 15.07.2025, 11:19 Uhr

Gefahr in der Tiefgarage

14.07.: Hybridfahrzeug löst Feuerwehreinsatz in Bonn aus

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Bonn. Kurz nach 12 Uhr wurde die Feuerwehr Bonn durch die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses in der Fritz-Schäffer-Straße in Alarmbereitschaft versetzt. Bei der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte zeigte sich im ersten Untergeschoss der Tiefgarage an einem Hybrid-PKW eine Rauchentwicklung. Diese wurde durch sogenannte Venting-Gase verursacht, die aus dem beschädigten Batteriespeicher des Fahrzeugs austraten und sich teilweise entzündeten.

Durch schnelles Kühlen konnte die Feuerwehr verhindern, dass sich das gesamte Fahrzeug entzündete. Die Batterie sowie die Umgebung wurden kontinuierlich auf Temperaturanstieg und Explosionsgefahr überwacht. Parallel dazu wurden die Treppenräume, die von der Tiefgarage in das darüberliegende Bürogebäude führten, kontrolliert und abgesperrt. Eine umfassende Belüftung der Tiefgarage wurde vorbereitet. Das Löschunterstützungsfahrzeug der Bonner Feuerwehr wurde ebenfalls zur Belüftung und Bergung des Fahrzeugs hinzugezogen, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Nachdem der Gasaustritt abgeklungen war, konnte der beschädigte PKW gefahrlos durch ein Abschleppunternehmen aus der Tiefgarage geborgen werden. Abschließende Temperaturmessungen der Feuerwehr ergaben keine weitere Gefahr durch die Fahrzeugbatterie.

Im Einsatz waren der Führungsdienst sowie Einsatzkräfte der Feuerwachen 3 in Bad Godesberg und 1 in der Nordstadt. Unterstützt wurden sie von den Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Kessenich und Bad Godesberg. Während des rund dreieinhalbstündigen Einsatzes war die Feuerwehrwache 3 durch die Löscheinheit Lannesdorf besetzt.

BA



Symbolbild Quelle: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kirmes Ettringen 2026
SozialarbeiterIn Kita St. Elisabeth
Jobmesse am Nürburgring 2026
Linzer Winzerfest
Linzer Winzerfest
Empfohlene Artikel
Die Polizei fahndet nach diesem mutmaßlichen Ladendieb. Fotos: Polizei Bonn
478

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Ladendieb. Der unbekannte Tatverdächtige steht im Verdacht am 13.09.2025, in einem Geschäft in der Remigiusstraße in Bonn drei hochwertige Jacken entwendet zu haben. Beim Verlassen des Geschäfts löste ein Alarm aus, woraufhin der Mann zunächst von einem Zeugen verfolgt wurde, schließlich jedoch unerkannt flüchten konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
1927

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen