Die Betrüger waren in einigen Regionen bereits erfolgreich
14.08.: Warnung: Betrug durch falsche Bankmitarbeiter
Region. Aktuell werden im gesamten Gebiet des Polizeipräsidiums Koblenz Fälle von Betrug durch "falsche Bankmitarbeiter" gemeldet. Bei dieser Betrugsmasche kontaktieren die Täter die Opfer telefonisch und geben sich als Bankmitarbeiter aus, um auf angebliche Unregelmäßigkeiten auf deren Konten hinzuweisen. Zur Klärung des Problems soll ein vermeintlicher Mitarbeiter zur Wohnadresse geschickt werden, um die EC-Karte zur Überprüfung mitzunehmen. Zuvor haben die Betrüger oft bereits die Zugangsdaten telefonisch erfragt. Mit den erbeuteten Karten heben sie anschließend Geld ab.
Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz hatten die Täter in mehreren Fällen in Linz, Neuwied, Ahrweiler, Winningen, Osterspai, Mayen und Ettringen Erfolg und erbeuteten dabei einen vierstelligen Geldbetrag.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich davor, persönliche Daten am Telefon preiszugeben oder EC-Karten an Unbekannte zu übergeben. Die Mitarbeiter der Bank würden niemals zu Hause auftauchen oder die Herausgabe solcher Daten oder Gegenstände verlangen!
BA
