Blaulicht | 30.07.2025

Polizei warnt vor Trickbetrug am Telefon

29.07.: Gefährliche Täuschung: Falsche Bankmitarbeiter schlagen in Meckenheim zu

Copyright: Kaikoro – Adobe Stock

Meckenheim. In Meckenheim ereigneten sich am Dienstag, dem 29. Juli 2025, zwei Betrugsfälle, bei denen die Täter sich als vermeintliche Bankmitarbeiter ausgaben. Diese Betrüger kontaktierten ihre Opfer telefonisch und behaupteten wahrheitswidrig, dass es Probleme mit einer hohen Zahlungsaufforderung oder Geldabbuchung auf deren Konten gebe.

Um ihre Masche glaubhaft zu machen, kündigten die Anrufer an, dass ein Mitarbeiter die zum Konto gehörenden EC-Karten zur Überprüfung oder Sperrung abholen müsse. Dabei forderten sie die Opfer auf, auch die PIN preiszugeben. In einem der Fälle nutzten die Betrüger die erbeutete Karte, um Geld abzuheben. Das Kriminalkommissariat 24 der Bonner Polizei untersucht die Vorfälle und warnt vor dieser Betrugsmasche mit den sogenannten "falschen Bankmitarbeitern". Die Polizei gibt wichtige Ratschläge, um sich vor solchen Betrügereien zu schützen.

Es wird geraten, bei allen Anrufen misstrauisch zu sein, da Betrüger versuchen, mit unterschiedlichen Methoden an Geld und Wertsachen zu gelangen. Am Telefon sollten keine Angaben zu finanziellen Verhältnissen oder Bankdaten gemacht werden. Außerdem ist es wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und das Gespräch zu beenden, indem der Hörer aufgelegt wird. Nach einem solchen Anruf sollte sofort die Polizei über die Notrufnummer 110 informiert werden. Auch wird geraten, Unbekannten keinen Zutritt zur Wohnung zu gewähren und niemals Geld oder Wertsachen an Fremde zu übergeben.

BA

Copyright: Kaikoro – Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Stellenanzeige
Verwaltungsfachkraft
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel

Köln. Mit zunehmender Alkoholisierung waren die Polizisten vor allem in den Feier-Hotspots in Köln gefordert, um Streitigkeiten zu unterbinden. Bis 19 Uhr hat die Polizei zwölf Personen unter anderem zur Durchsetzung von Platzverweisen in Gewahrsam genommen und erste Ermittlungen nach angezeigten sexuellen Belästigungen, Körperverletzungen und Diebstählen eingeleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Stellenanzeige Forstwirt
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm