Blaulicht | 15.09.2025

Der Rettungsdienst war mit rund 20 Kräften vor Ort.

14.09.: Sieben Verletzte nach schwerem Unfall auf der A3 bei Bad Honnef

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Am Sonntagabend um 23:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Verkehrsunfall auf der A3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Ausgelöst wurde der Einsatz durch ein automatisches eCall-System, das einen Zusammenstoß zwischen der Anschlussstelle Bad Honnef/Linz und dem Rastplatz Logebachtal Ost meldete.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei verunfallte Fahrzeuge auf der linken Fahrspur festgestellt. Insgesamt erlitten sieben Personen Verletzungen infolge des Unfalls. Aufgrund der Anzahl der Betroffenen wurde das Alarmstichwort für den Rettungsdienst erhöht. Im Einsatz waren daraufhin fünf Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die rettungsdienstliche Einsatzleitung, bestehend aus einem Leitenden Notarzt, einem Organisatorischen Leiter und der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete sie weiträumig aus, stellte den Brandschutz sicher, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und entfernte Trümmerteile von der Fahrbahn. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 1:15 Uhr beendet werden. Die A3 blieb für die polizeiliche Unfallaufnahme noch etwa eine weitere Stunde gesperrt. Von Seiten der Feuerwehr waren 16 Kräfte aus dem Löschzug Aegidienberg sowie der Führungsdienst im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit rund 20 Kräften vor Ort.

Das eCall-System hatte in diesem Fall zuverlässig funktioniert und übermittelte der Leitstelle unmittelbar nach dem Unfall die genauen Koordinaten, was eine schnelle Alarmierung und Anfahrt der Einsatzkräfte ermöglichte. Weitere Informationen zum eCall-System sind beispielsweise auf der Website des ADAC abrufbar: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall.

.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz/Ludwigshafen. Am Sonntagabend, dem 21.12.2025, gegen 21:45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Saarlandstraße/Von-Weber-Straße in Ludwigshafen ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger mit tödlichem Ausgang. Ein 39-jähriger Straßenbahnfahrer befuhr die Gleise der Saarlandstraße aus Richtung Heinigstraße kommend in Fahrtrichtung Rheingönheimer Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dusch WC
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist