Allgemeine Verkehrskontrolle führt zu Drogenfund
15.01.: Riesige Cannabisplantage entdeckt
Wittlich. Im vergangenen Jahr führten Einsatzkräfte auf der Bundesautobahn 1 in Richtung Köln eine allgemeine Verkehrskontrolle durch, bei der sie zwei Frauen im Alter von 39 und 41 Jahren aus dem Rhein-Erft-Kreis überprüften. Dabei wurden Marihuana, THC und eine kleine Menge Amphetamin entdeckt. Die daraufhin intensiv durchgeführten Ermittlungen der Kriminalpolizei Euskirchen führten zu Hinweisen auf eine mögliche Cannabisplantage in Wittlich, Rheinland-Pfalz.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ das Amtsgericht Bonn Durchsuchungsbeschlüsse für die verdächtige Lokalität in Wittlich sowie die Wohnadressen der beiden Verdächtigen. Diese Beschlüsse wurden am Donnerstag, den 15. Januar, vollstreckt.
Bei der Durchsuchung der Plantage wurden mehrere hundert Cannabispflanzen mit einem Gesamtwert von mehreren hunderttausend Euro sowie Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich entdeckt und beschlagnahmt. Zudem fanden die Einsatzkräfte an der Wohnanschrift einer der kontrollierten Frauen weiteres Cannabis, teils verkaufsfertig verpackt, sowie Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Auch an der Wohnadresse der zweiten Frau wurde Cannabis gefunden und sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen werden fortgesetzt.
BA
