Blaulicht | 16.02.2026

40 Einsatzkräfte rückten aus: Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos im Kreis Neuwied

15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt

Gleich zwölf Fahrzeuge waren am Unfall bei Rengsdorf involviert.

Rengsdorf. Am Karnevalssonntag, den 15.02.2025 zog eine Schneefront über den Westerwald und innerhalb kürzester Zeit waren die Ortschaften und Verkehrswege zugeschneit. In Folge des starken Schneefalles ereignete sich auf der Bundesstrasse (B256) nach dem Landschaftstunnel Rengsdorf Fahrtrichtung Neuwied ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Auf der Gegenfahrbahn Richtung Strassenhaus bildete sich vor dem Tunnel durch liegengebliebene und querstehende Fahrzeuge ein Stau.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde-Rengsdorf wurde am 15.02.2026 um 19:46 Uhr mit dem Stichwort Verkehrsunfall, mehrere Fahrzeuge und Personen beteiligt alarmiert.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung für diesen Streckenabschnitt wurden die Einheiten Rengsdorf und Kurtscheid alarmiert und rückten mit 40 Einsatzkräften aus. Auf Grund der hohen Anzahl an Fahrzeugen und Personen wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus in Bereitstellung alarmiert.

Nach der Erkundung vor Ort und Ordnung des Raumes durch Einsatzleiter T. Dittrich wurden zwölf beteiligte Fahrzeuge und zwanzig beteiligte Personen festgestellt.

Acht leichtverletzten Personen wurden zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

In Absprache mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) und der Polizei wurden die weiteren Maßnahmen abgesprochen.

Die B256 wurde an den Auf- und Abfahrten in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt, eine Umfahrung durch die Ortschaften war möglich. Die Ortsgemeinden unterstützten auf Anforderung der Feuerwehr die Schneeräumarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrten.

Durch die Feuerwehr wurden die beteiligten Fahrzeuge an der Einsatzstelle auf beiden Fahrspuren so rangiert und verschoben, um dem Winterdienst ein Durchkommen zu ermöglichen. Zur besseren Befahrbarkeit wurden die Notdurchfahrten in der Leitplanke geöffnet.

Durch die Verpflegungskomponente der Feuerwehr Rengsdorf wurde die Einsatzstelle mit Heißgetränken versorgt. Ein Teil der betroffenen Personen wurde durch die Feuerwehr zum weiteren Aufenthalt an das Feuerwehrhaus Rengsdorf gefahren.

Die Bergung der verunfallten Fahrzeuge erfolgte durch mehrere Abschleppdienste, dabei ergaben sich bei einigen Schwierigkeiten. Ein Teil der havarierten Fahrzeuge musste mit einem Kran über die Mittelleitplanke gehoben werden.

Die Strasse wurde gegen 23:15 Uhr wieder für den Einsatz freigegeben werden, das Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 00:00 Uhr.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt
15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt
15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt
15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Titelanzeige
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus