Blaulicht | 16.02.2026

40 Einsatzkräfte rückten aus: Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos im Kreis Neuwied

15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt

Gleich zwölf Fahrzeuge waren am Unfall bei Rengsdorf involviert.

Rengsdorf. Am Karnevalssonntag, den 15.02.2025 zog eine Schneefront über den Westerwald und innerhalb kürzester Zeit waren die Ortschaften und Verkehrswege zugeschneit. In Folge des starken Schneefalles ereignete sich auf der Bundesstrasse (B256) nach dem Landschaftstunnel Rengsdorf Fahrtrichtung Neuwied ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Auf der Gegenfahrbahn Richtung Strassenhaus bildete sich vor dem Tunnel durch liegengebliebene und querstehende Fahrzeuge ein Stau.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde-Rengsdorf wurde am 15.02.2026 um 19:46 Uhr mit dem Stichwort Verkehrsunfall, mehrere Fahrzeuge und Personen beteiligt alarmiert.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung für diesen Streckenabschnitt wurden die Einheiten Rengsdorf und Kurtscheid alarmiert und rückten mit 40 Einsatzkräften aus. Auf Grund der hohen Anzahl an Fahrzeugen und Personen wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus in Bereitstellung alarmiert.

Nach der Erkundung vor Ort und Ordnung des Raumes durch Einsatzleiter T. Dittrich wurden zwölf beteiligte Fahrzeuge und zwanzig beteiligte Personen festgestellt.

Acht leichtverletzten Personen wurden zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

In Absprache mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) und der Polizei wurden die weiteren Maßnahmen abgesprochen.

Die B256 wurde an den Auf- und Abfahrten in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt, eine Umfahrung durch die Ortschaften war möglich. Die Ortsgemeinden unterstützten auf Anforderung der Feuerwehr die Schneeräumarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrten.

Durch die Feuerwehr wurden die beteiligten Fahrzeuge an der Einsatzstelle auf beiden Fahrspuren so rangiert und verschoben, um dem Winterdienst ein Durchkommen zu ermöglichen. Zur besseren Befahrbarkeit wurden die Notdurchfahrten in der Leitplanke geöffnet.

Durch die Verpflegungskomponente der Feuerwehr Rengsdorf wurde die Einsatzstelle mit Heißgetränken versorgt. Ein Teil der betroffenen Personen wurde durch die Feuerwehr zum weiteren Aufenthalt an das Feuerwehrhaus Rengsdorf gefahren.

Die Bergung der verunfallten Fahrzeuge erfolgte durch mehrere Abschleppdienste, dabei ergaben sich bei einigen Schwierigkeiten. Ein Teil der havarierten Fahrzeuge musste mit einem Kran über die Mittelleitplanke gehoben werden.

Die Strasse wurde gegen 23:15 Uhr wieder für den Einsatz freigegeben werden, das Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 00:00 Uhr.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt
15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt
15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt
15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Bonn. Die Bonner Polizei untersucht derzeit einen Vorfall in Bonn-Poppelsdorf, der sich am Freitag, den 06.02.2026, ereignete und als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr eingestuft wird. Um 17:10 Uhr riefen Zeugen die Polizei, nachdem sie einen Mann beobachtet hatten, der mit einem Stock hantierte und Steine auf Fahrzeuge warf. Laut den bisherigen Erkenntnissen schleuderte der Mann auf der...

Weiterlesen

Troisdorf. Am Sonntagabend, dem 15. Februar, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der „Alte Kölner Straße“ (Landesstraße 84) in Troisdorf. Bei dem Vorfall wurde ein 28-jähriger Mann aus Siegburg verletzt. Nach bisher vorliegenden Informationen war der Mann gegen 22:00 Uhr mit einem BMW unterwegs, als er die „Alte Kölner Straße“ in Richtung Köln befuhr, ausgehend von Troisdorf-Altenrath.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dialog über Ehrenamt, Jugendarbeit und die Zukunft des Breitensports

Thomas Meyer zu Besuch beim Ahrweiler BC

Ahrweiler. Im Rahmen seiner Wintertour hat der SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer den Ahrweiler BC besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Gerd Treffer stand die gesellschaftliche Bedeutung des Sports ebenso im Fokus wie die konkreten Chancen und Herausforderungen für den Verein und das Ehrenamt.

Weiterlesen

Information und Austausch im Elterntreff Polch

Fieber bei Babys und Kindern

Polch. Fieber bei Babys und Kleinkindern ist keine Seltenheit – dennoch sorgt jede steigende Temperatur bei Eltern verständlicherweise für Unsicherheit. Um genau hier anzusetzen, lud die Fachstelle Frühe Hilfen zu einer informativen Gesprächsrunde in den Elterntreff Polch ein. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was können Eltern bei Fieber selbst tun und wann sollte ärztlicher Rat eingeholt werden?

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige