
Am 19.05.2025
BlaulichtGefährliche Falle beim Geldabheben in der Region
19.05.: Achtung - Betrug an Geldautomaten
Region Rhein, Ahr, Eifel und Mosel. Die VR Bank RheinAhrEifel eG warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche an Geldautomaten in der Region Rhein, Ahr, Eifel und Mosel: dem sogenannten Cash Trapping. Bei dieser Methode manipulieren Kriminelle die Geldausgabeöffnung des Automaten mit einer unauffälligen Vorrichtung, sodass das ausgezahlte Bargeld nicht beim Kunden ankommt, sondern später von den Tätern unbemerkt entnommen werden kann. Hierfür wird meist eine dünne Metall- oder Kunststoffleiste am Geldausgabeschacht angebracht, die das Geld beim Auszahlvorgang zurückhält. Für die Nutzerinnen und Nutzer sieht es so aus, als würde der Automat das Geld nicht auszahlen, obwohl der Betrag ordnungsgemäß ausgegeben wurde und in der Falle steckt.
Falls kein Geld ausgezahlt wird, sollte man am Automaten bleiben und sich nicht vom Gerät entfernen, da die Betrüger häufig in der Nähe beobachten, ob sich eine Gelegenheit ergibt, das zurückgehaltene Bargeld zu entnehmen. Der Vorfall sollte sofort gemeldet werden. Während der Öffnungszeiten können sich Betroffene direkt an die Mitarbeitenden der Bankfiliale wenden. Außerhalb der Öffnungszeiten steht das KundenServiceCenter telefonisch unter der Nummer 0261 3906-0 oder die örtliche Polizei zur Verfügung. Es wird empfohlen, Datum, Uhrzeit und die Filiale beziehungsweise SB-Stelle, an welcher sich der Automat befindet, zu notieren. Sollte der Vorfall verdächtig erscheinen oder es den Verdacht auf weitere unautorisierte Vorgänge geben, sollte eine Sperrung der Karte veranlasst werden.
Die VR Bank RheinAhrEifel kontrolliert ihre Geldautomaten regelmäßig auf Manipulationen und investiert fortlaufend in Sicherheits- und Überwachungstechnik. Dennoch wird auf die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden appelliert, da Täter sich immer wieder neuer Methoden bedienen, um Bargeld zu erbeuten. Es wird empfohlen, bei der Nutzung von Geldautomaten stets auf ungewöhnliche Veränderungen am Gerät zu achten, insbesondere am Geldausgabeschacht oder Kartenleser, und Auffälligkeiten sofort zu melden. Bei Fragen steht das Team der Bank jederzeit zur Verfügung.
BA