Blaulicht | 19.05.2025

Gefährliche Falle beim Geldabheben in der Region

19.05.: Achtung - Betrug an Geldautomaten

 Foto: Kaikoro – Adobe Stock

Region Rhein, Ahr, Eifel und Mosel. Die VR Bank RheinAhrEifel eG warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche an Geldautomaten in der Region Rhein, Ahr, Eifel und Mosel: dem sogenannten Cash Trapping. Bei dieser Methode manipulieren Kriminelle die Geldausgabeöffnung des Automaten mit einer unauffälligen Vorrichtung, sodass das ausgezahlte Bargeld nicht beim Kunden ankommt, sondern später von den Tätern unbemerkt entnommen werden kann. Hierfür wird meist eine dünne Metall- oder Kunststoffleiste am Geldausgabeschacht angebracht, die das Geld beim Auszahlvorgang zurückhält. Für die Nutzerinnen und Nutzer sieht es so aus, als würde der Automat das Geld nicht auszahlen, obwohl der Betrag ordnungsgemäß ausgegeben wurde und in der Falle steckt.

Falls kein Geld ausgezahlt wird, sollte man am Automaten bleiben und sich nicht vom Gerät entfernen, da die Betrüger häufig in der Nähe beobachten, ob sich eine Gelegenheit ergibt, das zurückgehaltene Bargeld zu entnehmen. Der Vorfall sollte sofort gemeldet werden. Während der Öffnungszeiten können sich Betroffene direkt an die Mitarbeitenden der Bankfiliale wenden. Außerhalb der Öffnungszeiten steht das KundenServiceCenter telefonisch unter der Nummer 0261 3906-0 oder die örtliche Polizei zur Verfügung. Es wird empfohlen, Datum, Uhrzeit und die Filiale beziehungsweise SB-Stelle, an welcher sich der Automat befindet, zu notieren. Sollte der Vorfall verdächtig erscheinen oder es den Verdacht auf weitere unautorisierte Vorgänge geben, sollte eine Sperrung der Karte veranlasst werden.

Die VR Bank RheinAhrEifel kontrolliert ihre Geldautomaten regelmäßig auf Manipulationen und investiert fortlaufend in Sicherheits- und Überwachungstechnik. Dennoch wird auf die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden appelliert, da Täter sich immer wieder neuer Methoden bedienen, um Bargeld zu erbeuten. Es wird empfohlen, bei der Nutzung von Geldautomaten stets auf ungewöhnliche Veränderungen am Gerät zu achten, insbesondere am Geldausgabeschacht oder Kartenleser, und Auffälligkeiten sofort zu melden. Bei Fragen steht das Team der Bank jederzeit zur Verfügung.

BA

Foto: Kaikoro – Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Selters. Am frühen Morgen des 21. Januar 2026 ereignete sich gegen 06:25 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L307. Ein 44-jähriger Fahrer steuerte sein Fahrzeug aus Vielbach kommend in Richtung Mogendorf, als es im Auffahrtsbereich der L307 in einer langgezogenen Rechtskurve zu einem Unfall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kam.

Weiterlesen

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA