Kreisverwaltung Ahrweiler rät zur sofortigen Löschung verdächtiger Nachrichten
20.05.: Warnung vor Spam-Mails der Kreisverwaltung
Kreis Ahrweiler. Zurzeit kursieren Spam-Mails, die das Internet-Impressum der Kreisverwaltung Ahrweiler verwenden, ohne dass eine Zustimmung vorliegt. Die Kreisverwaltung betont, nicht der Urheber dieser E-Mails zu sein und warnt eindringlich davor, auf diese Nachrichten zu antworten, Links anzuklicken oder Anhänge zu öffnen. Solche E-Mails sollten umgehend gelöscht und als Spam markiert werden.
Der Sachverhalt wurde der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des Landeskriminalamtes gemeldet, die den Vorfall derzeit prüft. Die Verwaltung erwägt, rechtliche Schritte einzuleiten. Es handelt sich nicht um einen Hacker-Angriff auf die Systeme der Kreisverwaltung, bei dem sensible Daten abgegriffen wurden. Die Kreisverwaltung versendet Newsletter nur an Personen, die sich dafür angemeldet haben, verkauft keine Produkte, bewirbt keine Waren und fordert nicht dazu auf, Rechnungen über einen Link zu bezahlen.
Spam-Nachrichten können oft an einem verdächtigen Betreff, einem unbekannten oder kryptischen Absendernamen sowie Grammatik- und Rechtschreibfehlern erkannt werden. Eine anonyme oder fehlende Ansprache, Anhänge in Form von Zip-, Word- oder Excel-Dateien und fehlende Abmelde-Links, wie sie in seriösen Newslettern vorhanden sind, können ebenfalls Hinweise auf Spam sein.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar
Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause
Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kitas im Wandel
Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.
Weiterlesen
SPD Feldkirchen
Politik und saurer Hering
Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.
Weiterlesen
