21. Andernacher Kulturnacht: Innenstadt wird erneut zur großen Bühne

21. Andernacher Kulturnacht: Innenstadt wird erneut zur großen Bühne

Die 21. Andernacher Kulturnacht verspricht Kulturgenuss vom Feinsten. Quelle: Stadt Andernach

Andernach. Livemusik, Walking-Acts, Theater, Ausstellungen, Lesungen und Kulinarik. Bei der diesjährigen Andernacher Kulturnacht gibt es am Samstag, 2. September von 18.00 bis 24.00 Uhr vieles zu entdecken. An über 15 Programmorten verteilt in der gesamten Andernacher Innenstadt, wird Besuchern bei freiem Eintritt viel Kultur geboten. Die Kulturnacht findet bereits zum 21. Mal statt und gehört zum festen Repertoire des städtischen Kulturprogramms. Zu den diesjährigen Highlights zählt u.a. die Weltmusik auf der Bühne im Schlossgarten mit den Bands „Blenz“ und „Palito Aché“, die ACDC-Tributeband „Ballbreakers“ und die Rock’n’Roll Band „The Wild Bobbin Baboons“, die literarische Bühne am Läufkreuz mit neuen Buchvorstellungen und einem Poetry-Slam sowie die 1. Andernacher Bierbörse in den Rheinanlagen mit Livemusik aus der Region.

Wer es lieber ruhiger mag, der schaut beim „Duo Harfenzauber“ im Historischen Rathaus vorbei oder lauscht den Akustikklängen der Musiker*innen am Vorplatz Historisches Rathaus, Hügelchen oder am Funken-Narren-Brunnen. Ein szenisches Spektakel präsentiert der Theaterverein „tik“ im Innenhof des Stadtmuseums. Hier ist außerdem die neuste Ausstellung geöffnet. In der Stadtbücherei präsentiert sich das „Lesekonfekt“ und im Foyer gibt es Kunstaktionen mit Doris Büma und eine Ausstellung von Victor Neufeld sowie Rosemarie Gross-Simon. Auch der Künstler Heribert Elzer öffnet an diesem Abend seine Galerie und zeigt seine altmeisterliche Malerei.

Die Besucher sind eingeladen sich an diesem Abend Treiben zu lassen und von den Walking-Acts „Lichtbringern“ oder dem Artisten „Herr Kasimir“ verzaubern. Auch in der Christuskirche und im Mariendom ist Kultur zu erleben. Ob Chöre, Singer-Songwriter oder Gesangsduette. Hier ist für jeden etwas dabei. Sogar die beliebte Glockenführung wird im Mariendom von Burkhard Esten angeboten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Mit dem Kauf der Kulturnachtbuttons für 2,00 Euro/Stück unterstützten die Besucher die Veranstaltung jedoch finanziell. Diese sind ab sofort im KulturPunkt, der Stadtbücherei, in der Tourist Info sowie während der Veranstaltung bei den Bäckerjungen erhältlich.

Besucher der Andernacher Kulturnacht sollten beachten, dass es während der Veranstaltung zu vereinzelten Straßensperrungen im Veranstaltungsbereich der Innenstadt in der Zeit von 17.00 bis 0.30 Uhr kommen wird. Eine Übersicht der betroffenen Sperrungen sowie Zufahrten für Anwohner*innen ist online zu finden unter: www.andernach-kultur.de. Das Kulturamt der Stadt Andernach empfiehlt die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Fahrpläne sind ebenfalls online ausgewiesen.

Quelle: Kulturamt der Stadt Andernach