Blaulicht | 22.01.2026

Menschenhandel, Prostitution und 1,5 Millionen Euro

21.01.: 120 Polizeikräfte im Einsatz: Schleusernetzwerk im Rhein-Sieg-Kreis aufgedeckt

Symbolbild. Foto:Nomad_Soul - stock.adobe.com

Rhnein-Sieg-Kreis. Am 21. Januar nahmen die Staatsanwaltschaft Bonn und das Kriminalkommissariat 4 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, mit Unterstützung mehrerer Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen, vier chinesische Staatsbürger im Alter zwischen 32 und 62 Jahren fest. Diese Personen, wohnhaft in Troisdorf, Wuppertal und Mülheim an der Ruhr, stehen im Verdacht, als Schleuser für sexuelle Ausbeutung tätig gewesen zu sein. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Bonn Haftbefehle erwirkt. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Im Sommer 2024 führten Kontrollen in einem Massagesalon in Sankt Augustin zu ersten Hinweisen auf Frauen, die illegal in Deutschland lebten und der Prostitution nachgingen. Das Kriminalkommissariat 4 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis nahm daraufhin verdeckte Ermittlungen auf.

Dabei wurden insgesamt elf Personen chinesischer und ungarischer Herkunft im Alter von 22 bis 64 Jahren identifiziert, die mutmaßlich von der Bande illegal nach Deutschland gebracht und dort zur Prostitution gezwungen wurden. Diese Personen leben oder arbeiten in verschiedenen Städten wie Troisdorf, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Aachen, Bonn, Bochum, Mülheim an der Ruhr und Castrop-Rauxel.

Am gestrigen Tag durchsuchten etwa 120 Polizeikräfte unter der Leitung von Kriminaldirektor Stephan Wetzel, dem Leiter der Direktion Kriminalität bei der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, zwanzig Objekte. Neben den Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen hatten die Ermittler auch einen richterlichen Beschluss für einen Vermögensarrest in Höhe von 1,5 Millionen Euro vorliegen. Bei den Durchsuchungen wurden Bargeld, Schmuck, zwei Pkw sowie zwei Eigentumswohnungen in Troisdorf und Neuss beschlagnahmt.

Kriminaldirektor Wetzel betont, dass die langwierigen und umfangreichen Ermittlungen eine große Herausforderung für sein Team darstellten. Die Aufarbeitung der neuen Erkenntnisse wird weiterhin erhebliche Ressourcen erfordern. Dennoch zeigt sich Wetzel erleichtert darüber, diese Menschenhändlerstruktur durchbrochen zu haben. BA

Symbolbild. Foto:Nomad_Soul - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 sind in Rheinland-Pfalz rund 126.700 Straßenverkehrsunfälle registriert worden – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (minus 1,2 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 152 Menschen ihr Leben – das waren 27 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Köln-Kalk. Am Donnerstagmittag, dem 22. Januar, kam es in Kalk zu einem tragischen Unfall, bei dem ein 34-jähriger LKW-Fahrer eine 87-jährige Fußgängerin erfasste, die daraufhin noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag. Die Seniorin war gegen 12 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Gehweg der Vereinsstraße in Richtung Thumbstraße unterwegs, als der Fahrer des 18-Tonnen-LKWs aus einer Grundstücksausfahrt fuhr und sie überrollte.

Weiterlesen

Montabaur. Ein Vorfall auf der A 48 in Richtung Trier führte heute Morgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sechs Fahrzeuge beschädigt wurden. Gegen 06:12 Uhr verlor ein unbekanntes Fahrzeug einen etwa 2,5 Meter langen Saugschlauch, der auf der Fahrbahn liegen blieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig