Symbolbild.Foto: ROB

Am 24.04.2025

Blaulicht

Der Blumentransporter hatten einen illegalen Auspuff verbaut

22.04.: Laut wie ein Düsenjet: Getunter LKW aus dem Verkehr gezogen

Bad Münstereifel. Am Dienstagvormittag sorgte ein niederländischer Blumentransporter in der Kurstadt Bad Münstereifel weniger durch seinen Duft als durch seinen ohrenbetäubenden Auftritt für Aufsehen. Der 27-Tonner, der normalerweise für florale Freude auf deutschen Straßen sorgt, verwandelte die ruhige Stadt in eine Lärmarena.

Polizeibeamte wurden auf das Fahrzeug aufmerksam, als sie ein deutlich zu lautes Motorengeräusch vernahmen, das eher an ein Motorsportstadion als an den Lieferverkehr erinnerte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lkw mit einer sogenannten Klappenauspuffanlage ausgestattet war, die bequem per Knopfdruck vom Fahrersitz gesteuert werden konnte. Diese Vorrichtung umging sämtliche Schalldämpfungssysteme und verursachte ein Standgeräusch von über 110 Dezibel - das entspricht in etwa einem startenden Düsenjet aus nächster Nähe.

Besonders auffällig war das unter dem Fahrzeug verlegte Edelstahlauspuffrohr, das 15 Meter lang war und einen Durchmesser von zwölf Zentimetern hatte. Diese technisch fragwürdige und optisch ambitionierte Konstruktion erwies sich als illegal. Neben der erheblichen Lärmbelästigung stellt eine derartige Anlage auch eine reale Gefahr für den Straßenverkehr dar, da wichtige akustische Signale anderer Verkehrsteilnehmer übertönt werden können. Dies kann nicht nur störend, sondern auch gefährlich sein. Zudem kann die enorme Lautstärke zu Gehörschäden führen.

Der 34-jährige Fahrer des Lkw musste vor Ort eine Sicherheitsleistung von über 1.000 Euro hinterlegen. Weitere Kosten werden auf das Unternehmen zukommen, da die Klappensteuerung auch die Abgasreinigung umging und somit die Mautgebühren verfälscht wurden. Darüber hinaus ergaben die Ermittlungen Hinweise auf mögliche Manipulationen am Fahrtenschreiber, was im gewerblichen Güterverkehr eine ernste Straftat darstellen kann.

Der Lkw wurde sichergestellt und wird in den kommenden Tagen einer technischen Gesamtprüfung unterzogen.

BA

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes Ettringen
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege