Blaulicht | 26.05.2026, 15:33 Uhr

Polizei sucht Hinweise nach Einbruch in Einfamilienhaus

22.05.: Einbruch in Hennef: Bewohnerin verpasstTäter nur knapp

Symbolbild.
182

Hennef. Am Freitagmorgen, dem 22. Mai, drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Wehrstraße in Hennef ein. Dabei wandten sie die Methode des sogenannten Kittfalzstechens an. Diese Technik beinhaltet das Aufstechen oder Aufhebeln der Glasdichtung einer Terrassentür mit einem schmalen Werkzeug, beispielsweise einem Schraubendreher. Anschließend griffen die Täter nach dem innenliegenden Griff und entriegelten die Tür.

Der Zugang zum Haus erfolgte über die zum Garten gelegene Tür. Im Inneren durchsuchten die Einbrecher sowohl das Erdgeschoss als auch das erste Stockwerk. Im Schlafzimmer stießen sie auf eine Kommode, in der sich Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro befand.

Die Bewohnerin des Hauses kam gegen 9.45 Uhr vom Einkaufen zurück. Zu diesem Zeitpunkt hörte sie noch verdächtige Geräusche aus dem Garten, doch die Einbrecher waren bereits verschwunden. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Personen, die am Freitagmorgen zwischen 9.00 Uhr und 9.45 Uhr etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3521 zu melden.

Zum Schutz vor Einbrüchen gibt es verschiedene Maßnahmen. Abschließbare Fenstergriffe verhindern, dass der Griff gedreht werden kann, selbst wenn er durch die Dichtung erreicht wird. Spezielle Beschläge mit hohem Widerstand oder Sollbruchstellen erschweren das Aufhebeln. Zudem blockieren Schutzprofile das Durchstechen der Glasdichtung.

Das Kriminalkommissariat Vorbeugung bietet kostenlose Beratungen an, um die Sicherheit des eigenen Zuhauses zu erhöhen. Ein Termin kann unter der Telefonnummer 02241 541-4777 oder per E-Mail an vorbeugung-su@polizei.nrw.de vereinbart werden.

BA

Symbolbild. Foto: Rainer Fuhrmann - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen