Polizei sucht Hinweise nach Einbruch in Einfamilienhaus
22.05.: Einbruch in Hennef: Bewohnerin verpasstTäter nur knapp
Hennef. Am Freitagmorgen, dem 22. Mai, drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Wehrstraße in Hennef ein. Dabei wandten sie die Methode des sogenannten Kittfalzstechens an. Diese Technik beinhaltet das Aufstechen oder Aufhebeln der Glasdichtung einer Terrassentür mit einem schmalen Werkzeug, beispielsweise einem Schraubendreher. Anschließend griffen die Täter nach dem innenliegenden Griff und entriegelten die Tür.
Der Zugang zum Haus erfolgte über die zum Garten gelegene Tür. Im Inneren durchsuchten die Einbrecher sowohl das Erdgeschoss als auch das erste Stockwerk. Im Schlafzimmer stießen sie auf eine Kommode, in der sich Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro befand.
Die Bewohnerin des Hauses kam gegen 9.45 Uhr vom Einkaufen zurück. Zu diesem Zeitpunkt hörte sie noch verdächtige Geräusche aus dem Garten, doch die Einbrecher waren bereits verschwunden. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Personen, die am Freitagmorgen zwischen 9.00 Uhr und 9.45 Uhr etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3521 zu melden.
Zum Schutz vor Einbrüchen gibt es verschiedene Maßnahmen. Abschließbare Fenstergriffe verhindern, dass der Griff gedreht werden kann, selbst wenn er durch die Dichtung erreicht wird. Spezielle Beschläge mit hohem Widerstand oder Sollbruchstellen erschweren das Aufhebeln. Zudem blockieren Schutzprofile das Durchstechen der Glasdichtung.
Das Kriminalkommissariat Vorbeugung bietet kostenlose Beratungen an, um die Sicherheit des eigenen Zuhauses zu erhöhen. Ein Termin kann unter der Telefonnummer 02241 541-4777 oder per E-Mail an vorbeugung-su@polizei.nrw.de vereinbart werden.
BA
