Blaulicht | 23.01.2026

Insgesamt wurden mehr als 2.000 Personen zur Speichelprobe geladen

23.01.: Nach schwerem Sexualdelikt im Brohltal: DNA-Testreihe gestartet

Mehr als 2000 Männer wurden angeschrieben. Foto: GS

Niederzissen/Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen führt weiterhin intensive Ermittlungen aufgrund eines schweren Sexualdelikts im Brohltal durch. Nach bisherigem Ermittlungsstand soll sich die Tat am Samstag, 21.06.2025 in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr in der Ortsgemeinde Oberdürenbach im Landkreis Ahrweiler ereignet haben. Betroffen ist ein siebenjähriges Mädchen.

Trotz umfangreicher Ermittlungsmaßnahmen konnte bislang kein männlicher Tatverdächtiger identifiziert werden. Als weitere Ermittlungsmaßnahme führt die Kriminalinspektion Mayen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz nun bis 25.01.2026 in der Sporthalle Niederzissen eine DNA-Reihenuntersuchung zum Abgleich mit einer tatrelevanten Spur durch. Die Entnahme einer Speichelprobe erfolgt in diesem Rahmen freiwillig und richtet sich an einen zuvor festgelegten Personenkreis. Bereits am 05. und 06.08.2025 wurde in der Ortsgemeinde Oberdürenbach eine entsprechende Maßnahme durchgeführt, die nun auf weitere Ortsgemeinden ausgeweitet wird.

Die vorab benachrichtigten Personen haben an den genannten Tagen in Niederzissen die Möglichkeit, eine Speichelprobe abzugeben. Insgesamt werden mehr als 2.000 Personen angeschrieben und um Unterstützung der Ermittlungsbehörden gebeten. ROB

Polizeisprecher Jürgen Fachinger informiert über den DNA -Reihentest der über drei Tage geht. Angeschrieben wurden Personen aus zehn Ortschaften. Die Auswertung dauert etwa vier Wochen.

Polizeisprecher Jürgen Fachinger informiert über den DNA -Reihentest der über drei Tage geht. Angeschrieben wurden Personen aus zehn Ortschaften. Die Auswertung dauert etwa vier Wochen.

Mehr als 2000 Männer wurden angeschrieben. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 sind in Rheinland-Pfalz rund 126.700 Straßenverkehrsunfälle registriert worden – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (minus 1,2 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 152 Menschen ihr Leben – das waren 27 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neustadt/Wied. Am 23. Januar 2026, um 11:15 Uhr, kam es auf der L251 zwischen den Ortschaften Rotterheide und Wiedmühle zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Vorfall ereignete sich, als ein PKW-Fahrer in Richtung Wiedmühle unterwegs war und ein LKW, bestehend aus einer Zugmaschine mit Auflieger, die Straße in entgegengesetzter Richtung befuhr.

Weiterlesen

Zwischen Brauchtum und Ehrenamt: Karnevalistischer Rathausempfang in Unkel

Karnevalistischer Orden der Stadt Unkel an Harry Vollmer verliehen

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Ingenieur/in