Blaulicht | 24.06.2025

Betrugsfall in Siegburg - Der Frau wurde ein hoher Gewinn versprochen

23.06.: 67-Jährige zahlt tausende Euros für Fake-Gewinn

Symbolbild.Foto: Pixabay

Siegburg. Am Montag, dem 23. Juni, begab sich eine 67-jährige Frau aus Siegburg zur Polizeiwache, um einen Betrugsfall zu melden. Sie berichtete den Beamten, dass sie bereits am 22. April eine E-Mail erhalten hatte, in der ihr ein Gewinn von fast 200.000 Euro bei einem Preisausschreiben mitgeteilt wurde. Um diesen Gewinn zu erhalten, sollte sie angebliche Notarkosten in Höhe von knapp 14.000 Euro zahlen, was sie auch tat.

Etwa drei Wochen später erhielt sie eine weitere Nachricht, die ihr einen zusätzlichen Gewinn von rund 700.000 Euro versprach, wofür erneut eine Gebühr von fast 5.000 Euro fällig war. Auch diesen Betrag überwies sie, erhielt jedoch nie den versprochenen Gewinn. Erst in den darauffolgenden Wochen wurde sie misstrauisch, insbesondere weil sie nie an einem Preisausschreiben teilgenommen hatte. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen Betrugs auf, und das zuständige Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei warnt davor, sich von hohen Gewinnversprechen täuschen zu lassen. Es wird empfohlen, stets zu prüfen, ob eine tatsächliche Teilnahme an einem Gewinnspiel stattgefunden hat. Es sollte eine schriftliche Gewinnbenachrichtigung per Brief angefordert werden. Es sollten niemals Gebühren für einen angeblichen Gewinn gezahlt werden, und kostenpflichtige Hotlines sind zu vermeiden. Persönliche Daten sollten nicht weitergegeben werden, und bei einem Betrugsverdacht wird geraten, die Polizei zu informieren.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neruwied. Ob am Telefon, an der Haustür oder im Internet: Betrüger entwickeln ihre Methoden ständig weiter und setzen gezielt auf Überraschung und Zeitdruck. Gerade ältere Menschen geraten dabei immer wieder ins Visier der Täter. Neben dem finanziellen Schaden leidet häufig auch das persönliche Sicherheitsgefühl. Gut ist: Das Gespür für diese Betrugsmaschen kann gezielt geschult werden, um sich wirksam zu schützen.

Weiterlesen

Rengsdorf/Waldbreitbach. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist ein wichtiges Projekt für die Mobilität älterer und hilfsbedürftiger Menschen – und Bürgermeister Pierre Fischer, seit dem 1. Januar im Amt, hat seine volle Unterstützung für das Team zugesagt. Zum persönlichen Austausch hat er das engagierte Team zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und sich ausdrücklich für das großartige ehrenamtliche Engagement bedankt.

Weiterlesen

Neuwied. Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ macht Station in Neuwied: Am 21. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Andernach/Neuwied bei der Lohmann GmbH & Co. KG statt, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Junge Forscherinnen und Forscher aus der Region präsentieren dort ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Pellets
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige