Blaulicht | 24.10.2025

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Einsatz unterhalb des Besucherplateaus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Der Wanderer geriet unterhalb des Besucherplateaus am Drachenfels in eine prekäre Lage. Er befand sich in einer absturzgefährdeten Position und setzte einen Notruf ab. Um 17:55 Uhr alarmierte die Freiwillige Feuerwehr die entsprechende Einheit mit dem Stichwort `TH2-Höhe/Tiefe.

Zunächst war der genaue Standort des Mannes unklar. Mit Einbruch der Dunkelheit war er im dichten Gebüsch schwer zu erkennen. Über Mobiltelefon wurde der Kontakt zum Wanderer hergestellt, während Einsatztrupps die Umgebung aus verschiedenen Richtungen erkundeten.

Schließlich seilten sich speziell geschulte Kräfte der Sondereinheit Absturzsicherung etwa 30 Meter zu dem Mann ab. Starke Windböen erschwerten den Einsatz im Wald zusätzlich. Mit einem Rettungsgurt gesichert, gelang es, den Wanderer sicher zum Plateau zu bringen. Der Rettungsdienst untersuchte den Mann und behandelte kleinere Schnittwunden. Der gesamte Einsatz, einschließlich des Rückbaus der Sicherungsmaßnahmen, dauerte rund zwei Stunden. Beteiligt waren der Löschzug Altstadt, die Sondereinheit Absturzsicherung / ERHT sowie der Rettungsdienst. Die Gründe, warum der Mann den Weg verlassen hatte, sind der Feuerwehr unbekannt.

Die Sondereinheit Absturzsicherung / ERHT setzt sich aus drei Staffeln der Einheiten Altstadt, Ittenbach und Uthweiler zusammen. Die 30 Mitglieder sind speziell für einfache Rettungen aus Höhen und Tiefen (ERHT) ausgebildet. Regelmäßig werden im Siebengebirge Einsätze in unwegsamem, steilem Gelände geübt. Bei technisch komplexeren Lagen, etwa an Gebäuden, wird eine Höhenrettungsgruppe, beispielsweise aus Köln, hinzugezogen. BA

Einsatz unterhalb des Besucherplateaus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frühstückstreffen in Rheinbach

Frieden im Alltag finden

Rheinbach. Zum Frühstückstreffen für Frauen, das diesmal auch für Männer geöffnet ist, lädt das Waldhotel Rheinbach am 15. November 2025 von 9 bis 12 Uhr ein. Das Thema lautet „F R I E D E N – mit mir, dem Nächsten und Gott“.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Hausmeister
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titelanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann