Blaulicht | 24.10.2025

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Einsatz unterhalb des Besucherplateaus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Der Wanderer geriet unterhalb des Besucherplateaus am Drachenfels in eine prekäre Lage. Er befand sich in einer absturzgefährdeten Position und setzte einen Notruf ab. Um 17:55 Uhr alarmierte die Freiwillige Feuerwehr die entsprechende Einheit mit dem Stichwort `TH2-Höhe/Tiefe.

Zunächst war der genaue Standort des Mannes unklar. Mit Einbruch der Dunkelheit war er im dichten Gebüsch schwer zu erkennen. Über Mobiltelefon wurde der Kontakt zum Wanderer hergestellt, während Einsatztrupps die Umgebung aus verschiedenen Richtungen erkundeten.

Schließlich seilten sich speziell geschulte Kräfte der Sondereinheit Absturzsicherung etwa 30 Meter zu dem Mann ab. Starke Windböen erschwerten den Einsatz im Wald zusätzlich. Mit einem Rettungsgurt gesichert, gelang es, den Wanderer sicher zum Plateau zu bringen. Der Rettungsdienst untersuchte den Mann und behandelte kleinere Schnittwunden. Der gesamte Einsatz, einschließlich des Rückbaus der Sicherungsmaßnahmen, dauerte rund zwei Stunden. Beteiligt waren der Löschzug Altstadt, die Sondereinheit Absturzsicherung / ERHT sowie der Rettungsdienst. Die Gründe, warum der Mann den Weg verlassen hatte, sind der Feuerwehr unbekannt.

Die Sondereinheit Absturzsicherung / ERHT setzt sich aus drei Staffeln der Einheiten Altstadt, Ittenbach und Uthweiler zusammen. Die 30 Mitglieder sind speziell für einfache Rettungen aus Höhen und Tiefen (ERHT) ausgebildet. Regelmäßig werden im Siebengebirge Einsätze in unwegsamem, steilem Gelände geübt. Bei technisch komplexeren Lagen, etwa an Gebäuden, wird eine Höhenrettungsgruppe, beispielsweise aus Köln, hinzugezogen. BA

Einsatz unterhalb des Besucherplateaus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
222

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
323

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
410

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Hafenkonzert Brohl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Haushaltshilfe