Blaulicht | 24.10.2025

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Einsatz unterhalb des Besucherplateaus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Der Wanderer geriet unterhalb des Besucherplateaus am Drachenfels in eine prekäre Lage. Er befand sich in einer absturzgefährdeten Position und setzte einen Notruf ab. Um 17:55 Uhr alarmierte die Freiwillige Feuerwehr die entsprechende Einheit mit dem Stichwort `TH2-Höhe/Tiefe.

Zunächst war der genaue Standort des Mannes unklar. Mit Einbruch der Dunkelheit war er im dichten Gebüsch schwer zu erkennen. Über Mobiltelefon wurde der Kontakt zum Wanderer hergestellt, während Einsatztrupps die Umgebung aus verschiedenen Richtungen erkundeten.

Schließlich seilten sich speziell geschulte Kräfte der Sondereinheit Absturzsicherung etwa 30 Meter zu dem Mann ab. Starke Windböen erschwerten den Einsatz im Wald zusätzlich. Mit einem Rettungsgurt gesichert, gelang es, den Wanderer sicher zum Plateau zu bringen. Der Rettungsdienst untersuchte den Mann und behandelte kleinere Schnittwunden. Der gesamte Einsatz, einschließlich des Rückbaus der Sicherungsmaßnahmen, dauerte rund zwei Stunden. Beteiligt waren der Löschzug Altstadt, die Sondereinheit Absturzsicherung / ERHT sowie der Rettungsdienst. Die Gründe, warum der Mann den Weg verlassen hatte, sind der Feuerwehr unbekannt.

Die Sondereinheit Absturzsicherung / ERHT setzt sich aus drei Staffeln der Einheiten Altstadt, Ittenbach und Uthweiler zusammen. Die 30 Mitglieder sind speziell für einfache Rettungen aus Höhen und Tiefen (ERHT) ausgebildet. Regelmäßig werden im Siebengebirge Einsätze in unwegsamem, steilem Gelände geübt. Bei technisch komplexeren Lagen, etwa an Gebäuden, wird eine Höhenrettungsgruppe, beispielsweise aus Köln, hinzugezogen. BA

Einsatz unterhalb des Besucherplateaus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt