Blaulicht | 25.03.2026, 08:00 Uhr

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz

24.03.: Vollbrand in Rengsdorf - Fünf Personen erleiden Rauchgasvergiftung

Brand im Speisesaal des Gemeindehauses.
1162

Rengsdorf. Am Dienstag, dem 24. März 2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 18:26 Uhr mit dem Alarmstichwort B3.01 – Gebäudebrand mit Menschenrettung gerufen. Im Meldetext war zusätzlich vermerkt, dass die Decke bereits in Flammen stand.

Bei der Ankunft der örtlich zuständigen Einheit Rengsdorf und der gleichzeitig alarmierten Einheit Melsbach wurde ein Vollbrand im Untergeschoss eines als Kirche genutzten Gebäudekomplexes festgestellt. Die etwa 20 bis 25 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude aufhielten, hatten sich bereits sicher an der Sammelstelle außerhalb des Gebäudes versammelt.

Der Regelrettungsdienst versorgte fünf Personen, die Rauchgas eingeatmet hatten, und brachte drei von ihnen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Aufgrund der Vielzahl der Betroffenen und Verletzten wurden die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) Sanität und Betreuung alarmiert. Für die Erstversorgung wurde abseits der Einsatzstelle ein Behandlungsplatz eingerichtet, und im Feuerwehrhaus Rengsdorf wurde eine Betreuungsstelle für die Betroffenen bereitgestellt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war und größtenteils gelöscht werden konnte, wurde das Gebäude belüftet. Die Einheit Oberraden-Strassenhaus wurde zur Unterstützung bei diesem Vorgang alarmiert. Aufgrund der starken Verrauchung war der Einsatz zahlreicher Atemschutzgeräte erforderlich, welche von der Atemschutzwerkstatt Anhausen bereitgestellt wurden.

Der Grundschutz für mögliche Parallelereignisse wurde durch die Einheit Kurtscheid sichergestellt. Vor Ort waren außerdem die Schutzpolizei, die Energieversorger Syna und EVM sowie der 1. Beigeordnete Heiko Schlosser anwesend. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Nach den Nachlöscharbeiten und der Belüftung wurde der Brandherd mithilfe einer Wärmebildkamera überprüft, und die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei und den Eigentümer übergeben.

BA

Während den Löscharbeiten war die Westerwaldstraße voll gesperrt.

Während den Löscharbeiten war die Westerwaldstraße voll gesperrt. Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

. Durch den Brand erlitten 5 Personen eine Rauchgasintoxikation.

. Durch den Brand erlitten 5 Personen eine Rauchgasintoxikation. Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

24.03.: Vollbrand in Rengsdorf - Fünf Personen erleiden Rauchgasvergiftung

Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

Brand im Speisesaal des Gemeindehauses. Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Buchhalter
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
14

Sankt Augustin. Am 17.10.2026, gegen 00:55 Uhr, wurde der Leitstelle der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises ein PKW gemeldet, welcher sich auf der Siegstraße in Sankt Augustin-Menden zwischen der Martinstraße und der Von-Ketteler-Straße im dortigen Kurvenbereich überschlagen hat und auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen ist. Der verunfallte PKW befuhr zuvor die Siegstraße aus Richtung Kreisverkehr Meindorfer Straße kommend in nördliche Fahrtrichtung.

Weiterlesen

Foto: Adobe Stock
267

Meckenheim. Am Montagmittag (12.10.2026) kam es in einem Einfamilienhaus in Meckenheim zu einer Bedrohungslage. Gegen 12:50 Uhr informierte ein 76-jähriger Mann die Bonner Polizei darüber, dass er soeben in dem gemeinsam bewohnten Haus von seinem 48-jährigem Sohn mit einem Messer bedroht worden sei. Der Vater, der sich in den Garten des Hauses flüchtete und sich letztlich in Sicherheit bringen konnte, beschrieb den Zustand seines Sohnes als psychischen Ausnahmezustand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen