Blaulicht | 25.03.2026

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz

24.03.: Vollbrand in Rengsdorf - Fünf Personen erleiden Rauchgasvergiftung

Brand im Speisesaal des Gemeindehauses.

Rengsdorf. Am Dienstag, dem 24. März 2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 18:26 Uhr mit dem Alarmstichwort B3.01 – Gebäudebrand mit Menschenrettung gerufen. Im Meldetext war zusätzlich vermerkt, dass die Decke bereits in Flammen stand.

Bei der Ankunft der örtlich zuständigen Einheit Rengsdorf und der gleichzeitig alarmierten Einheit Melsbach wurde ein Vollbrand im Untergeschoss eines als Kirche genutzten Gebäudekomplexes festgestellt. Die etwa 20 bis 25 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude aufhielten, hatten sich bereits sicher an der Sammelstelle außerhalb des Gebäudes versammelt.

Der Regelrettungsdienst versorgte fünf Personen, die Rauchgas eingeatmet hatten, und brachte drei von ihnen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Aufgrund der Vielzahl der Betroffenen und Verletzten wurden die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) Sanität und Betreuung alarmiert. Für die Erstversorgung wurde abseits der Einsatzstelle ein Behandlungsplatz eingerichtet, und im Feuerwehrhaus Rengsdorf wurde eine Betreuungsstelle für die Betroffenen bereitgestellt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war und größtenteils gelöscht werden konnte, wurde das Gebäude belüftet. Die Einheit Oberraden-Strassenhaus wurde zur Unterstützung bei diesem Vorgang alarmiert. Aufgrund der starken Verrauchung war der Einsatz zahlreicher Atemschutzgeräte erforderlich, welche von der Atemschutzwerkstatt Anhausen bereitgestellt wurden.

Der Grundschutz für mögliche Parallelereignisse wurde durch die Einheit Kurtscheid sichergestellt. Vor Ort waren außerdem die Schutzpolizei, die Energieversorger Syna und EVM sowie der 1. Beigeordnete Heiko Schlosser anwesend. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Nach den Nachlöscharbeiten und der Belüftung wurde der Brandherd mithilfe einer Wärmebildkamera überprüft, und die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei und den Eigentümer übergeben.

BA

Während den Löscharbeiten war die Westerwaldstraße voll gesperrt.

Während den Löscharbeiten war die Westerwaldstraße voll gesperrt. Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

. Durch den Brand erlitten 5 Personen eine Rauchgasintoxikation.

. Durch den Brand erlitten 5 Personen eine Rauchgasintoxikation. Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

24.03.: Vollbrand in Rengsdorf - Fünf Personen erleiden Rauchgasvergiftung

Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

Brand im Speisesaal des Gemeindehauses. Foto: Wehrleiter Peter Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag 2026
Brunnenfest
Titelanzeige
Imageanzeige
TdoT FFW Burgbrohl
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
08.05.: Mendig: Vollsperrung nach Brand auf Flugplatz
762

Mendih. Am Freitagnachmittag, dem 08.05.2026, kam es im Industriegebiet am Flughafen Mendig zum Brand einer dort abgelagerten Flaschensortieranlage. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten waren umfangreiche Einsatzmaßnahmen der umliegenden Feuerwehren sowie der Polizei Mayen erforderlich.

Weiterlesen

Einsatz in der Innenstadt von Sinzig. Foto: privat
773

Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
2002

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
20

Astrologische Vorschau für die KW 21: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 18. bis 24. Mai 2026

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
11

Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag und Caritasdirektorin Stefanie Krones setzen sich ein für mehr Wertschätzung und bessere Rahmenbedingungen für beruflich Pflegende und mehr Nachwuchs in der Pflege.

Pflegepolitikerin und Caritasvorständin ziehen an einem Strang für eine gute Zukunft der Pflege und der Pflegenden

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
Stellenmarkt Hausmeister
Stellenmarkt Reinigungskraft
Muttertag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Musikschule
Stellenanzeige Schneiderin