
Am 28.04.2025
BlaulichtNach der Attacke flüchtete der Mann
26.04.: Messer-Angriff in Cochem
Cochem. Am Samstag, den 26.04.2025, um 21:31 Uhr, wurde der Polizei eine Person mit einer Stichverletzung am Endertplatz in Cochem gemeldet. Der 43-jährige Geschädigte aus der Verbandsgemeinde Cochem hatte eigenständig einen Rettungswagen angefordert. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass sich ein 26-jähriger, polizeibekannter Obdachloser zu einer Gruppe von Personen, bestehend teils aus Obdachlosen, gesellt hatte. Da seine Anwesenheit unerwünscht war, entfernte er sich zunächst. Kurz darauf kehrte er jedoch zurück, zog ein Messer und stach dem Geschädigten unvermittelt von hinten in den Rücken. Anschließend flüchtete der Täter vom Tatort.
Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo die Stichwunde behandelt wurde. Eine Operation war nicht erforderlich. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.
Im weiteren Verlauf des Abends gingen Notrufe ein, wonach eine Person mit einer Eisenstange oder Axt durch die Stadt Cochem laufen solle. Gegen 23:53 Uhr konnte der Tatverdächtige im Bereich des Josef-Steib-Platzes angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Die Tatwaffe sowie andere gefährliche Gegenstände wurden nicht aufgefunden.
Dem Beschuldigten wurde im Krankenhaus Cochem eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er in Gewahrsam genommen. Die Vorführung vor einen Richter ist vorgesehen. BA