Blaulicht | 28.01.2026

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte ein Kaminfeuer bereits auf alte Holzbalken übergegriffen

27.01.: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Großbrand

Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand.Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand. Gegen 21:40 Uhr informierten die Eigentümer des betroffenen Gebäudes die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst über das Brandereignis. In ihrer Notrufmeldung schilderten sie, dass Brandrauch durch die Etagendecken dringe.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie fest, dass der Kaminbrand bereits auf die alten Holzbalken im Bereich der Deckendurchdringung übergegriffen hatte. Nach einer umfassenden Erkundung der Lage begannen mehrere Trupps unter Atemschutz damit, die Feuerstelle zu leeren. Gleichzeitig wurden die Böden im Bereich des Kaminzuges geöffnet, um die Holzbalkendecken auf eine mögliche Brandübertragung zu überprüfen. Über die Drehleiter erfolgte eine gründliche Reinigung des brennenden Kaminzugs. Der dabei anfallende brennende Brandschutt wurde in Schuttmulden aufgenommen und im hinteren Gartenbereich gelöscht. Diese Arbeiten der Feuerwehr wurden von einer hinzugezogenen Schornsteinfegermeisterin begleitet.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer zurückgegeben werden. Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt. Während der Löscharbeiten musste die Heerstraße im Bereich der Einsatzstelle für den Individual- und Linienverkehr gesperrt werden.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheit Bonn-Mitte der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Einsatzführungsdienst vor Ort. Für mögliche Paralleleinsätze wurde die verwaiste Feuerwache Innenstadt von der Löscheinheit Buschdorf besetzt.BA

Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand.Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Dienstag, dem 27. Januar, ereignete sich in einer Kleingartenanlage in der Trierer Straße in Bad Münstereifel gegen 2 Uhr ein Brand. Bereits in der Silvesternacht war eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen und vollständig zerstört worden. Die Überreste dieser Laube blieben an Ort und Stelle zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale