Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte ein Kaminfeuer bereits auf alte Holzbalken übergegriffen
27.01.: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Großbrand
Bonn. Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand. Gegen 21:40 Uhr informierten die Eigentümer des betroffenen Gebäudes die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst über das Brandereignis. In ihrer Notrufmeldung schilderten sie, dass Brandrauch durch die Etagendecken dringe.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie fest, dass der Kaminbrand bereits auf die alten Holzbalken im Bereich der Deckendurchdringung übergegriffen hatte. Nach einer umfassenden Erkundung der Lage begannen mehrere Trupps unter Atemschutz damit, die Feuerstelle zu leeren. Gleichzeitig wurden die Böden im Bereich des Kaminzuges geöffnet, um die Holzbalkendecken auf eine mögliche Brandübertragung zu überprüfen. Über die Drehleiter erfolgte eine gründliche Reinigung des brennenden Kaminzugs. Der dabei anfallende brennende Brandschutt wurde in Schuttmulden aufgenommen und im hinteren Gartenbereich gelöscht. Diese Arbeiten der Feuerwehr wurden von einer hinzugezogenen Schornsteinfegermeisterin begleitet.
Nach Abschluss der Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer zurückgegeben werden. Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt. Während der Löscharbeiten musste die Heerstraße im Bereich der Einsatzstelle für den Individual- und Linienverkehr gesperrt werden.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheit Bonn-Mitte der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Einsatzführungsdienst vor Ort. Für mögliche Paralleleinsätze wurde die verwaiste Feuerwache Innenstadt von der Löscheinheit Buschdorf besetzt.BA
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Allgemeine Berichte
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Mayen an Fastnacht
Mayen. „Maye Mayoh“ – so hallt es derzeit durch alle Hallen und Säle. (Fast) ganz Mayen befindet sich im Fastnachts-Fieber – das geht natürlich auch an der Stadtverwaltung und ihren Außenstellen nicht spurlos vorüber.
Weiterlesen
Abgeordnete aus Koblenz und den umliegenden Wahlkreisen wenden sich in einem Brief an Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius
Oster und Rudolph warnen vor Zersplitterung des Beschaffungsamtes
Koblenz/Berlin. Mehrere Bundestagsabgeordnete aus Koblenz und der Region sorgen sich um die Zukunft des Beschaffungsamtes.
Weiterlesen
TV Welling 02 - TuS 05 Daun (39:18)
Überzeugender Heimsieg
Welling. Der TV Welling setzte sich in der Nettetalhalle souverän mit 39:18 gegen den TuS 05 Daun durch und zeigte dabei eine über weite Strecken hochkonzentrierte und spielstarke Leistung.
Weiterlesen
