Blaulicht | 30.01.2026

Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9

29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen

Symbolbild. Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com

Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.

Ein Fahrgast hatte einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn angegriffen und schwer verletzt.

Der eintreffende Streifenwagen fand den Rettungsdienst bereits am Einsatzort vor, wo der 59-jährige Zugbegleiter wegen einer blutenden Kopfverletzung behandelt wurde.

Der verletzte Bahnbedienstete gab an, dass er während der Fahrscheinkontrolle im Zug auf einen 30-jährigen Mann gestoßen sei, der weder auf ihn reagierte noch eine Fahrkarte vorweisen konnte. Der Kontrolleur forderte den Mann auf, den Zug zu verlassen, und berührte ihn am Arm, woraufhin der Mann ihm ins Gesicht schlug.

Der Angriff führte dazu, dass der Kontrolleur zu Boden ging, woraufhin der Angreifer mehrfach nachtrat. Zudem entwendete der Täter sowohl das Diensthandy des Bahnmitarbeiters, das ihm aus der Hand gefallen war, als auch das private Mobiltelefon aus dessen Hemdtasche. Nachdem der Zug den Bahnhof Windeck-Schladern erreichte, verließ der Täter den Zug. Der verletzte Mitarbeiter wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter, einen in Aachen wohnhaften Mann, im Zuge der Fahndung vorläufig festnehmen. Bei ihm wurden die gestohlenen Smartphones sichergestellt. Die Ermittlungen wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung sind im Gange, und es wird geprüft, ob Haftgründe gegen den festgenommenen Aachener vorliegen. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Sankt Augustin. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 560 in Sankt Augustin sind in der Nacht zu Donnerstag sechs Menschen verletzt worden. Das berichtet der WDR unter Berufung auf Polizei und Feuerwehr. Insgesamt waren vier Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt.

Weiterlesen

Hennef. Am Mittwochnachmittag kam es in einem Parfüm- und Kosmetikgeschäft an der Frankfurter Straße in Hennef zu einem Ladendiebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Gegen 15:00 Uhr wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er mehrere Taschen im Gesamtwert von etwa 700 Euro entwendete und anschließend zu Fuß die Flucht ergriff. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts und eine aufmerksame Zeugin nahmen sofort die Verfolgung des Diebes auf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Karnevalssamstag