Blaulicht | 01.07.2025

Wegen der missbräuchlichen Nutzung des Fahrzeugs wurde der Führerschein sichergestellt

29.06.: Autofahrer verfolgt Radfahrer und provoziert eine Kollision

Symbolbild.Foto: ROB

Bendorf. Am 29. Juni, gegen 10:43 Uhr, ereignete sich auf der B 413 zwischen Isenburg und Bendorf ein gefährliches und verbotswidriges Überholmanöver. Ein Autofahrer überfuhr dabei verbotenerweise die durchgezogene Linie, während er das Sayntal in Richtung Isenburg befuhr und sich als zweites Fahrzeug in einer Fahrzeugkolonne befand. Während des Überholvorgangs übersah er zwei Radfahrer auf der Gegenfahrbahn, die gezwungen waren, nach rechts auszuweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Der Abstand zwischen dem Auto und den Radfahrern betrug vermutlich nur wenige Zentimeter.

Als einer der Radfahrer auf sich aufmerksam machte, wendete der Autofahrer an der nächsten Möglichkeit und verfolgte die Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bendorf. Etwa 200 Meter hinter der Einfahrt zum "Waldheim" überholte er die Radfahrer erneut und bremste scharf vor ihnen ab. Dieses riskante Verhalten führte zu einer provozierten Kollision mit einem der Radfahrer, der stürzte und sich dabei verletzte. Sowohl am Auto als auch am Fahrrad entstand Sachschaden. Aufgrund der Schilderungen des Radfahrers und der vorangegangenen Verkehrssituation wird von einer missbräuchlichen und vorsätzlichen Nutzung des Fahrzeugs im Sinne des § 315b StGB ausgegangen. Der Führerschein des Autofahrers wurde daher nach Rücksprache mit und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt, und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die das erste Überholmanöver oder den provozierten Unfall beobachtet haben, sich mit der Polizeiinspektion Bendorf in Verbindung zu setzen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anlagenmechaniker
Expertenrat
Anzeige Naschgarten
Anzeige Remagen
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
155

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
115

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Door to Door Anzeige
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Hausmeistertätigkeiten
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Minijob Reinigungskraft
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige Straußwirtschaft