Blaulicht | 01.08.2025

Betrugsversuch an der Haustür in Troisdorf

30.07.: Falsche Handwerker fordern hohen Geldbetrag

Symbolbild.Foto: ROB

Troisdorf. Am Mittwochnachmittag, 30. Juli, versuchten zwei bislang unbekannte Männer in Troisdorf, eine Frau mit überhöhten Forderungen für Handwerksleistungen zu betrügen.

Die Geschädigte hatte sich zuvor online über Handwerksdienste informiert und über eine vermeintlich seriöse Internetseite Kontakt zu einem Anbieter aufgenommen. Für den 30. Juli war ein Handwerkertermin vereinbart worden.

Gegen 15:00 Uhr erschienen die zwei unbekannten Männer an der Wohnanschrift der Frau und gaben sich als die beauftragten Handwerker aus. Nach Angaben der Geschädigten trugen sie keine Arbeitskleidung. Nach Abschluss der Arbeiten im Badezimmer forderten sie einen hohen Geldbetrag, lehnten eine Zahlung per EC-Karte sowie das Ausstellen einer Quittung ab. Da die Frau nicht über den geforderten Bargeldbetrag verfügte, baten die Männer sie, gemeinsam zu einer Bank zu fahren. Die Frau alarmierte daraufhin die Polizei. Daraufhin flüchteten die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung.

Die Männer werden wie folgt beschrieben:

Tatverdächtiger 1: etwa 175 bis 185 cm groß, kräftige Statur, dunkles Haar, Vollbart.

Tatverdächtiger 2: etwa 165 bis 175 cm groß, schlanke Statur, dunkler Bart.

Der Vorfall ereignete sich im Bereich zwischen Moselstraße und Vom-Stein-Straße. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02241 541-3221 zu melden.

Hinweise der Polizei:

Haustürgeschäfte bergen häufig Risiken. Vermeintliche Schnäppchen entpuppen sich oft als überteuert oder werden nicht fachgerecht ausgeführt. Vor der Beauftragung sollten Unternehmen sorgfältig geprüft und mehrere Angebote eingeholt werden. Vereinbarungen sollten schriftlich festgehalten werden. Wer Arbeiten nur sofort und gegen Barzahlung anbietet, verfolgt meist keine seriösen Absichten. Bei Zweifeln oder Zwang zur sofortigen Zahlung empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit der Polizei.

BA

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Niederwerth. Der Förderverein St. Georgskirche e.V. Niederwerth lädt alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image Anzeige
Illustration-Anzeige
Herbstbunt
Allerheiligen -Filiale MHK
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Festival der Magier