Blaulicht | 04.12.2025

Mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

4.12.: Polizei Montabaur verschärft Tempokontrollen

Symbolbild.

Montabaur. Seit Beginn der dunklen und regenreichen Jahreszeit intensiviert die Polizeiinspektion Montabaur ihre Geschwindigkeitskontrollen.

Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf die typischen Gefahren, die der Herbst- und Winterverkehr mit sich bringt: längere Bremswege, rutschige Straßenverhältnisse, eingeschränkte Sicht und ein erhöhtes Risiko von Wildwechsel. In den vergangenen Wochen überprüften die Beamtinnen und Beamten an insgesamt 14 Kontrollstellen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen.

Diese Kontrollpunkte befanden sich innerhalb der Verbandsgemeinden Montabaur, Wirges, Selters und Wallmerod.

Gemeinsam mit der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen wurden zudem Messungen in den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach durchgeführt.

Neben 133 Verstößen gegen die zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden auch zahlreiche andere Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Mehrere Fahrzeugführer wurden nicht nur wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern auch wegen verbotswidriger Handynutzung am Steuer oder fehlender Anschnallgurte beanstandet.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden in Siershahn in der Bunzlauer Straße, mit gemessenen 101 km/h statt der erlaubten 50 km/h, und in Ransbach-Baumbach in der Osterfeldstraße, mit 93 km/h statt der zulässigen 50 km/h, festgestellt. Die betroffenen Fahrer müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld, Punkten im Fahreignungsregister und einem Fahrverbot rechnen.

Die Polizeiinspektion Montabaur plant, die verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung auch in den kommenden Wochen fortzusetzen. Ihr Ziel ist es, das Unfallrisiko während der kritischen Jahreszeit zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu steigern.

Daher appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, stets mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und sich an die vorgeschriebenen Tempolimits zu halten.BA

Symbolbild. Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Hümmerich. Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied, ein Verkehrsunfall, der zu einer längeren Vollsperrung führte. Die Polizeiautobahnstation Montabaur erhielt um 22:28 Uhr die entsprechende Mitteilung. Ersten Informationen zufolge waren mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt.

Weiterlesen

Montabaur/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 kam es in Fahrtrichtung Köln zu einem Unfall. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Montabaur und Ransbach-Baumbach. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26