Blaulicht | 14.12.2023

Tatverdächtiger fällt kurze Zeit später als Ladendieb auf - Festnahme

66-jähriger Mann an Geldautomaten mit Messer bedroht

Symbolbild  Foto: ROB

Rheinbach. Am Donnerstagmorgen (14. Dezember 2023) wurden mehrere Streifenwagen der Bonner Polizei nach Rheinbach entsandt. Dort hatte ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger im Vorraum eines Geldinstituts an der Straße Am Bürgerhaus einen 66-jährigen Mann mit einem Messer bedroht. Der Geschädigte war zur Tatzeit gegen 6.19 Uhr gerade dabei, an einem Geldautomaten Bargeld abzuheben. In diesem Moment trat der Täter von hinten an den Mann heran und bedrohte ihn mit einem Messer. Gleichzeitig forderte er sein Opfer auf, ihm die PIN-Nummer der Bankkarte zu nennen. Der so bedrohte 66-Jährige kam der Forderung nach, flüchtete anschließend aus dem Vorraum des Geldinstituts und verständigte sofort die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem auf einem Fahrrad flüchtenden Täter führte zunächst nicht zu seiner Festnahme. Wie sich später herausstellte, hatte der Täter am Geldautomaten 1.500 Euro abgehoben.

Gegen 7.13 Uhr nahm eine Streifenwagenbesatzung einen Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Straße An der alten Molkerei auf. Schnell war klar, dass der dort als Ladendieb aufgefallene 20-Jährige auch für den Diebstahl etwa eine Stunde zuvor verantwortlich sein könnte. Ein inzwischen vorliegendes Foto aus der Videodatei der Überwachungskamera des Geldinstitutes bestätigte den Verdacht. Der polizeibekannte 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeipräsidium gebracht. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 13 der Bonner Polizei dauern an. BA

Symbolbild Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA