Blaulicht | 09.12.2025

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer – dieser reagiert mit Widerstand

8.12.: Riskante Fahrt unter Alkoholeinfluss

Symbolbild. Foto:ronstik - stock.adobe.com

Eitorf. Am Montag, 8. Dezember, wurden Polizisten nach Eitorf gerufen, nachdem ein Verkehrsteilnehmer gegen 15:55 Uhr gemeldet hatte, dass er hinter einem grauen Kastenwagen herfahre, der wiederholt von seiner Fahrspur abkomme.

Diese Fahrweise zwang mehrere entgegenkommende Fahrzeuge zu abruptem Abbremsen und einen Fußgänger dazu, beiseite zu springen, um Kollisionen zu vermeiden.

Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte das auffällige Fahrzeug schließlich auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts an der Straße „Im Auel“.

Beim Näherkommen nahmen die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch wahr und bemerkten mehrere Flaschen alkoholischer Getränke im Inneren des Fahrzeugs.

Der Fahrer, ein 39-jähriger Mann, zeigte sich sofort aggressiv und unkooperativ gegenüber den Polizisten. Er bestritt vehement die Vorwürfe, andere Verkehrsteilnehmer gefährdet zu haben und unter Alkoholeinfluss zu stehen, und beleidigte die Beamten.Den Atemalkoholtest verweigerte er.

Als er zur Klärung des Sachverhalts und zur Entnahme einer Blutprobe auf eine Polizeiwache gebracht werden sollte, verweigerte der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, die Mitwirkung. Er versuchte sogar, den Ford erneut zu starten, um sich der polizeilichen Maßnahme zu entziehen.

Mithilfe einfacher körperlicher Gewalt gelang es den Beamten, den widerspenstigen Fahrer in den Streifenwagen zu bringen. Da er dort um sich spuckte, wurden ihm neben Handfesseln auch eine sogenannte Spuckhaube angelegt.

Während ein Arzt dem Mann schließlich auf der Wache eine Blutprobe entnahm, kam bei weiteren Ermittlungen ans Licht, dass der 39-Jährige zur Tatzeit nicht berechtigt war, den Transit zu führen und zudem keine gültige Fahrerlaubnis besaß.

Da er bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen war, wurde er vorläufig festgenommen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Pressemitteilung war die Entscheidung, ob der Mann in Haft genommen wird, noch ausstehend.

Unabhängig davon muss er sich wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholgenusses, Unterschlagung, Beleidigung, des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. BA

Symbolbild. Foto:ronstik - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Troisdorf. Am 8. Dezember verließ eine 25-jährige Frau aus Troisdorf die Wohnung ihrer Eltern in der Nacht in unbekannte Richtung. Da die Polizei eine hilflose Lage nicht ausschließen konnte, wandten sich die Ermittler an die Öffentlichkeit und baten um Mithilfe bei der Suche nach der jungen Frau.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 51: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. - 21. Dezember

Region. In der Woche vor Weihnachten zeigt sich der Himmel in ruhiger, aber kraftvoller Stimmung. Die Tage sind kurz, das Licht wird kostbarer, und viele Zeichen spüren deutlicher als sonst, was ihnen guttut – und was nicht.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem im Juli 2021 auch die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Ahrweiler in der Telegrafenstraße in Bad Neuenahr durch die Flutkatastrophe massiv zerstört wurde und die Sparkasse mit einer Übergangslösung in der Poststraße beheimatet war, kehrt man nun endlich an den angestammten Platz in der Telegrafenstraße zurück.

Weiterlesen

Erfolgreiche „Kauf-Eins-Mehr“-Aktion in Bad Neuenahr und Sinzig

Über 80 Kisten Lebensmittel für die örtlichen Tafeln gesammelt

Kreis Ahrweiler. Pünktlich zum 1. Advent fand in den Rewe-Märkten Bad Neuenahr und Sinzig erneut die gemeinsame „Kauf-Eins-Mehr“-Aktion zugunsten der örtlichen Tafeln statt. Von 9 bis 16 Uhr sammelten der Rotary Club Remagen-Sinzig, der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Rotaract Club Ahrtal haltbare Lebensmittel für Menschen in der Region.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden