Blaulicht | 06.10.2025

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 20.10.: B9 bei Andernach wird voll gesperrt

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Andernach. Ab dem 20. Oktober 2025 werden auf der Namedybrücke im Verlauf der B 9 neue verkehrslenkende Maßnahmen notwendig. Die Brücke befindet sich im Streckenabschnitt der B 9 zwischen Namedy und Brohl-Lützing. Die auf der Namedybrücke bisher vorhandenen zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung werden ab dem 20. Oktober 2025 auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert. Um die Lastverteilung auf der Brücke zu optimieren, wird die Fahrspur mittig der Fahrbahn angeordnet. Damit einhergehend wird zudem das Befahren der Brücke mit Fahrzeugen schwerer als 40 Tonnen verboten. Für den betreffenden Schwerverkehr wird zeitnah eine Umleitungsempfehlung ausgewiesen.

Zwecks Umsetzung dieser neuen Verkehrsführung muss der Streckenabschnitt zwischen der AS Andernach West und der AS Andernach – Namedy im Verlauf der B 9 im Vorfeld voll gesperrt werden. Die Vollsperrung erfolgt am 18. Oktober, ab 7 Uhr, und wird aller Voraussicht nach bis zum 19. Oktober, ca. 16 Uhr, andauern. In dieser Zeit werden sowohl die entsprechende Markierung aufgebracht als auch die Verkehrszeichen zur Fahrbahneinengung und für die Tonnagebeschränkung angebracht.

Die Abfahrt Andernach – Namedy aus Richtung Bad Breisig kommend kann jederzeit befahren werden; von Koblenz kommend wird der Verkehr in Richtung Bonn mithilfe einer örtlichen Umleitungsbeschilderung zum Ziel Brohl-Lützing auf die B 9, und umgekehrt, geführt. Sollten die Arbeiten witterungsbedingt im zuvor genannten Zeitfenster nicht umgesetzt werden können, werden wir entsprechend informieren und einen Ausweichtermin benennen.

Der LBM Cochem-Koblenz befindet sich derzeit in Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium zur Festlegung weiterer mittel- bis langfristiger Maßnahmen. Er bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die dringend notwendigen verkehrslenkenden Maßnahmen.

Hintergrund:

Viele Brückenbauwerke in Deutschland sind derzeit in einem Alter, in dem eine Instandsetzung oder Erneuerung notwendig wird. Anzumerken ist bei Bauwerken, wie der über 60 Jahre alten Namedybrücke, dass diese nicht für die heute vorliegenden Belastungen (insbesondere aus dem drastisch gestiegenen Verkehrsaufkommen) konzipiert wurden.

Auf Basis der regelmäßigen Untersuchungen der Brücken werden deren Zustand bewertet sowie ggf. verkehrliche / bauliche Maßnahmen entwickelt und Prioritäten festgelegt.Im Ergebnis sind zum Schutz der Bausubstanz der Namedybrücke Maßnahmen erforderlich. Kurzfristig erfolgen die zuvor dargestellten verkehrlichen Einschränkungen. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
14.10.202509:49 Uhr
Michael Bezner

Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke nix in Google maps.
Somit ist doch jeder auswärtige verloren, wenn er versucht, eine Namedybrücke zu finden.
Liebe Grüße

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Mitgliederwerbung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Titel -klein
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand